Nutzfahrzeuge

Traton nennt Details im Geschäftsbericht

Mittwoch, 10.3.: Eine der wichtigsten Fragen zum vergangenen Jahr hat der Vorstand von Traton schon beantwortet: Im Coronajahr 2020 konnte die Nutzfahrzeugholding des Volkswagen-Konzerns den zwischenzeitlich befürchteten Jahresverlust vermeiden....

Traton nennt Details im Geschäftsbericht

jh

Mittwoch, 10.3.:

Eine der wichtigsten Fragen zum vergangenen Jahr hat der Vorstand von Traton schon beantwortet: Im Coronajahr 2020 konnte die Nutzfahrzeugholding des Volkswagen-Konzerns den zwischenzeitlich befürchteten Jahresverlust vermeiden. Zumindest gilt das für das bereinigte operative Ergebnis. Das stürzte auf deutlich weniger als ein Zehntel des Vorjahres ab, blieb mit 135 Mill. Euro aber positiv. In den ersten neun Monaten war es noch leicht negativ gewesen. Im dritten Quartal hatte das erholte Geschäft ein Ergebnis von 211 Mill. Euro ermöglicht. Der Jahresumsatz von Traton ging um 16% auf 22,6 Mrd. Euro zurück, der Absatz fiel um 21% auf rund 190000 Lkw und Busse, vor allem der Marken Scania und MAN. Damit war Traton in guter Gesellschaft: Die Konkurrenten Daimler und Volvo mussten noch etwas stärkere Rückgänge hinnehmen.

Mehr Informationen gibt es am Mittwoch, wenn Traton den Geschäftsbericht veröffentlicht. Bis sich der Vorstand weiteren Fragen stellt, dauert es noch einige Tage länger: Die Bilanzpressekonferenz soll am 22. März stattfinden.