Touristikkonzern

Tui-Chef Joussen tritt vorzeitig ab

Überraschender Chefwechsel bei der Tui: Fritz Joussen, der den weltgrößten Reisekonzern zehn Jahre lang geführt hat, übergibt das Steuer an seinen Weggefährten Sebastian Ebel, der bisher Finanzvorstand war. Nachdem die „existenzielle Krise“...

Tui-Chef Joussen tritt vorzeitig ab

hei Frankfurt

Überraschender Chefwechsel bei der Tui: Fritz Joussen, der den weltgrößten Reisekonzern zehn Jahre lang geführt hat, übergibt das Steuer an seinen Weggefährten Sebastian Ebel, der bisher Finanzvorstand war. Nachdem die „existenzielle Krise“ überstanden sei, sei „jetzt der richtige Zeitpunkt“ für den Wechsel, so Joussen, der während der Corona-Pandemie um das Überleben des Unternehmens ringen und milliardenschwere Staatshilfe in An­spruch nehmen musste. Die weitere Transformation überlässt er seinem Nachfolger. Aufsichtsratschef Dieter Zetsche bedauerte Joussens Entscheidung und dankte ihm für seine Leistungen. Joussens Vertrag wäre noch bis 2025 gelaufen. Die Tui-Aktie gab fast 4% nach.

Personen Seite 12