IT-Sicherheit

Ukraine-Krieg schürt Cyberrisiken

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine facht die schon zuvor hohen Cybergefahren für deutsche Banken und Firmen weiter an, sagt Cyberexperte Marc Wilczek. Zwar sehen sich diese dem Chief Operating Officer des Frankfurter...

Ukraine-Krieg schürt Cyberrisiken

fir Frankfurt

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine facht die schon zuvor hohen Cybergefahren für deutsche Banken und Firmen weiter an, sagt Cyberexperte Marc Wilczek. Zwar sehen sich diese dem Chief Operating Officer des Frankfurter IT-Sicherheits-Fintechs Link11 zufolge nicht erst seit dem Krieg mit einer Vielzahl von russischen Cyberangriffen konfrontiert. Doch nehme die Bedrohung vor allem für Anbieter kritischer Infrastrukturen zu, zu denen etwa Finanzdienstleister oder Telekommunikationsfirmen zählen. Seit dem Ukraine-Krieg kämen „auf einem Spielfeld, auf dem ohnehin schon der Teufel los ist“, weitere Akteure vor allem aus dem Dunstkreis russischer Nachrichtendienste hinzu.

Im Gespräch Seite 2