Bundestagswahl 2021

Union wendet Eklat in der Fraktion ab

Die Union ringt nach dem desaströsen Abschneiden bei der Bundestagswahl weiter um Geschlossenheit. Am Dienstagabend sah es so aus, als könnte die Parteispitze einen Eklat um den Fraktionsvorsitz in der konstituierenden Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion abwenden.

Union wendet Eklat in der Fraktion ab

sp Berlin

Die Union hat einen Eklat in der konstituierenden Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag abgewendet. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus (CDU) wurde bestätigt, aber zunächst nur für sechs Monate statt für ein Jahr. In der auf 196 Abgeordnete geschrumpften Fraktion erhielt er 164 Ja-Stimmen. Vor der Sitzung hatten sich CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder auf den Kompromiss verständigt. Hintergrund ist, dass noch offen ist, ob die Union sich demnächst auf der Regierungsbank oder in der Opposition wiederfinden wird. Während Laschet am Dienstag erneut für Sondierungsgespräche mit FDP und Grünen warb, stellte Söder klar, dass jetzt erst einmal die SPD am Zug sei.

Bericht Seite 5

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.