National Roaming

United Internet nimmt Angebot von Telefónica Deutschland an

United Internet und Telefónica Deutschland sind sich einig: 1&1 Drillisch wird das Roaming-Angebot des Mobilfunknetzbetreibers annehmen und gewinnt damit für seine Kunden Zugang zu bundesweiten Mobilfunkdienstleistungen, während das eigene 5G-Netz...

United Internet nimmt Angebot von Telefónica Deutschland an

hei Frankfurt–

United Internet und Telefónica Deutschland sind sich einig: 1&1 Drillisch wird das Roaming-Angebot des Mobilfunknetzbetreibers annehmen und gewinnt damit für seine Kunden Zugang zu bundesweiten Mobilfunkdienstleistungen, während das eigene 5G-Netz noch im Aufbau ist. Der Vertrag erstreckt sich über die Vorgängerstandards 2G, 3G, und 4G, während bei 5G von Beginn an Infrastrukturwettbewerb herrschen soll.

Telefónica-Deutschland-CEO Markus Haas erklärte, das Angebot an 1&1 Drillisch habe sich „nach langen, intensiven Verhandlungen durchgesetzt“. Dies zeige, dass das O2-Netz „auf Augenhöhe“ mit dem Wettbewerb sei. Der Münchner Mobilfunknetzbetreiber, der mit United Internet bereits einen sogenannten MVNO/MBA-Vertrag für die Bereitstellung von Netzkapazitäten hat, der Folge einer EU-Auflage zur Fusion mit E-Plus war, galt deshalb auch als natürlicher Roaming-Partner für 1&1 Drillisch. Haas betonte, das Abkommen sorge für „langfristige Planungssicherheit und in den kommenden Jahren für signifikante Umsatz- und Ergebnisbeiträge“.

Als Vertragslaufzeit werden zunächst fünf Jahre angestrebt, mit der Option, einmal um vier Jahre und dann nochmals um fünf Jahre zu verlängern. Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen bewahrt. Allerdings betonen beide Seite, mit den bilateral verhandelten kommerziellen Bedingungen zufrieden zu sein. Endgültig soll der Vertrag bis Ende Mai ausverhandelt sein. Die Bundesnetzagentur begrüßte die Einigung der beiden Unternehmen.

An der Börse kam die Nachricht gut an. Die Aktie von 1&1 Drillisch schoss um fast 7% auf 22,89 Euro in die Höhe, während die Titel der Mutter United Internet um 3% auf 39,06 Euro zulegten. Die Titel von Telefónica Deutschland kletterten um fast 2% auf 2,34 Euro.