Unternehmen

Amazon steckt größtes Venture-Investment der Konzerngeschichte in KI

Amazon schraubt die Investitionen bei der KI-Schmiede Anthropic auf 4 Mrd. Dollar hoch. Der Konzern will mit seinem Rekord-Investment den Anschluss an Wettbewerber wie Microsoft und Alphabet halten. Die Deals der Tech-Riesen sind allerdings längst im Fokus der Kartellbehörden.
mehr
Deal mit Anthropic
von Alex Wehnert

Immobilienkonzern Demire wartet auf Umschuldung

Der Gewerbeimmobilienkonzern Demire braucht die Unterstützung seiner Anleihegläubiger. Doch ein wichtiger Bondholder will sein Paket verkaufen. Nun könnte das Unternehmen selbst die Anleihen erwerben.
mehr
Finanzielle Restrukturierung
von Helmut Kipp

Versorger Thames Water droht Verstaatlichung

Der größte britische Wasserversorger Thames Water steckt in einer Krise. Ohne Finanzspritze droht dem Konzern eine "Sonderverwaltung".
mehr
Restrukturierung

Jungheinrich stellt weitere Rekorde in Aussicht

Der Intralogistikkonzern Jungheinrich hat 2023 Rekordwerte aufgestellt. Diese könnten nur für ein Jahr halten, denn der Gabelstaplerhersteller avisiert in seiner Prognose für 2024 weitere Zuwächse.
mehr
Intralogistikkonzern
von Martin Dunzendorfer

Baywa will neuen Anlauf für Verkauf des Solarhandels nehmen

Im vergangenen Jahr wurde Baywa die Tocher Solar Trade nicht los. Im Jahresverlauf 2024 wollen die Münchener nun einen neuen Anlauf starten.
mehr
Agrarhändler

Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg gegen Mercedes

Verbraucherschützer haben im Streit um unzulässige Abschalteinrichtungen einen Teilerfolg gegen Mercedes-Benz erzielt. Der Autobauer will Revision einlegen.
mehr
Dieselklage

Cancom peilt deutliches Wachstum an

Im Jahresverlauf hat Cancom an der Börse bislang schwächer abgeschnitten als der Wettbewerb. Doch der IT-Dienstleister will aufholen.
mehr
Umsatzausblick

Stratec und Energiekontor rutschen ab

Der Dax startet vor dem Osterwochenende kaum verändert in den Handel und notiert in Reichweite seines am Mittwoch markierten Rekordhochs von 18.511,17 Punkten. Im SDax verlieren Stratec und Energiekontor nach Zahlen um rund 10%.
mehr
Märkte am Morgen

„Die finanzielle Kapazität ist für Airbus bei Akquisitionen nicht der limitierende Faktor“

Airbus-Finanzchef Toepfer hält die finanzielle Kapazität des Luft- und Raumfahrtkonzerns nicht für den limitierenden Faktor für Akquisitionen. Wichtig sind andere Kriterien.
mehr
Im InterviewThomas Toepfer
von Gesche Wüpper und Stefan Kroneck

„Unsere Ausgaben für Forschung und Entwicklung werden steigen“

Während Boeing in einer tiefen Krise steckt, hat Airbus einen guten Lauf. Thomas Toepfer, der Finanzchef des europäischen Luftfahrtkonzerns, wertet den deutlichen Kursanstieg der Aktie als Vertrauensbeweis.
mehr
CFO-InterviewThomas Toepfer, Airbus
von Gesche Wüpper und Stefan Kroneck

ITA Airways sieht sich bereit für Zusammenschluss mit Lufthansa

Die italienische Fluggesellschaft ITA Airways sieht sich bereit für den Zusammenschluss mit der Lufthansa. Der steht jedoch unter dem Vorbehalt, dass die EU-Kartellbehörden zustimmen. An einem Gewinn flog ITA knapp vorbei.
mehr
Airline bestreitet "Plan B"
von Gerhard Bläske

Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr

Die Chemieindustrie in Europa hat schleichend an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt. Die Musik spielt in Asien.
mehr
Im DatenraumChemieindustrie
von Annette Becker

ProSiebenSat.1 stellt sich gegen Großaktionäre

Vorstand und die Mehrheit des Aufsichtsrats sind gegen eine Aufspaltung von ProSiebenSat.1. Aber nicht nur in diesem Punkt geht das Unternehmen auf Konfrontationskurs zu seinen zwei größten Aktionären.
mehr
Anträge abgelehnt
von Joachim Herr

Kampf um die Zukunft von Disney

Disney ist in den größten US-Stimmrechtskampf der vergangenen Jahre verwickelt. Sowohl die aktuellen Verwaltungsräte als auch der Aktivist Nelson Peltz haben dabei mächtige Unterstützer hinter sich versammelt. Nun steht der Showdown an.
mehr
Finanzmarktkalender3. April
von Alex Wehnert

Renk profitiert von Aufrüstung

Die Aufträge des Herstellers von Panzergetrieben sind so hoch wie nie. Dennoch könnte das Unternehmen nach den Worten von Vorstandschefin Susanne Wiegand noch mehr produzieren. Dafür muss aber eine Bedingung erfüllt sein.
mehr
Panzergetriebehersteller
von Joachim Herr

Immobilienkonzern Aroundtown bleibt vorsichtig

Der Immobilienkonzern Aroundtown konzentriert sich angesichts unsicherer Marktaussichten auf Liquiditätssicherung und Schuldenabbau. Daher soll die Dividende abermals ausfallen.
mehr
Finanzierung
von Helmut Kipp

Jenoptik erhöht Dividende nach Gewinnsprung - peilt weiteres Umsatzplus an

Gut laufende Geschäfte mit der Halbleiterindustrie sollen dem Technologiekonzern aus Thüringen in diesem Jahr weiterhin Schwung verleihen. Der Bau einer Fabrik in Dresden soll zudem 2025 abgeschlossen werden.
mehr
Photonik

H&M übertrifft Markterwartungen - Aktie legt deutlich zu

Die schwedische Modekette hat in ihrem ersten Geschäftsquartal einen deutlich höheren Betriebsgewinn eingefahren als von Analysten erwartet. An der Börse legten sich Anleger die Aktie daher mit Freude in den Warenkorb.
mehr
Modekette

Rational blickt optimistisch auf 2024 - Kurssprung

Der Landsberger Hersteller von Großküchen-Geräten rechnet für das laufende Jahr tendenziell mit etwas mehr Wachstum als von Analysten erwartet. An der Börse greifen Anleger am Mittwoch daher gern zu.
mehr
Großküchenausstatter

CVC schmiedet mit Messer einen globalen Familienkonzern

Für den Finanzinvestor CVC war der Industriegasekonzern Messer ein ebenso komplexer wie einträglicher Deal. Auslöser des Ganzen war die Fusion der Branchenriesen Linde und Praxair.
mehr
Serie Corporate Finance AwardCVC-Messer-Deal
von Christoph Ruhkamp

Immobilienkonzern Branicks zieht vorerst Kopf aus der Schlinge

Im Zuge eines StaRUG-Verfahrens hat sich Branicks mit Schuldscheingläubigern auf eine Laufzeitverlängerung verständigt. Auch für die Rückzahlung einer Brückenfinanzierung gibt es mehr Zeit.
mehr
Finanzierung
von Helmut Kipp

Atos leitet gütliches Schlichtungsverfahren ein

Atos hat ihren Verlust letztes Jahr wegen hoher Wertminderungen ausgeweitet und ein Schlichtungsverfahren eingeleitet. Der angeschlagene IT-Dienstleister hofft, sich bis Juli mit seinen Gläubigern einigen zu können.
mehr
Angeschlagener IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

KWS Saat verkauft Maisgeschäft in Südamerika

Der Saatguthersteller KWS trennt sich vom schwächelnden Maisgeschäft in Südamerika. Mit dem Erlös sollen Kredite zurückgezahlt werden. Die Verschuldungskennziffern würden sich signifikant verbessern, heißt es.
mehr
Saatgut

EY beugt sich Votum der Prüferaufsicht

EY akzeptiert die von der öffentlichen Abschlussprüferaufsicht im Zuge des Wirecard-Skandals verhängten Sanktionen.
mehr
Sanktionen wegen Pflichtverletzungen
von Sabine Wadewitz
Start
Lesezeichen
ePaper