Artisan Partners nun größter Einzelaktionär von Brenntag
Artisan Partners nun größter Einzelaktionär von Brenntag
Aktionärsaktivist stockt bei Brenntag auf
ab Köln
Der aktivistische Investor Artisan Partners hat seine Beteiligung am Chemikalienhändler Brenntag deutlich aufgestockt. Wie aus einer Stimmrechtsmitteilung hervorgeht, hält der Investor nun 15,86% und ist damit größter Einzelaktionär. Bisher war die Kühne Holding, die das Brenntag-Management 2023 im Proxy Fight gegen Aktionärsaktivisten unterstützt hatte, mit einem Anteil von 15% der größte Einzelinvestor. Wie Artisan Partners separat erläutert, dient die Beteiligung der Erzielung von Handelsgewinnen. Eine Aufstockung in den nächsten zwölf Monaten sei möglich. Allerdings will der Investor nach eigenem Bekunden weder auf die Gremienbesetzung noch auf die Kapitalstruktur Einfluss nehmen.
Vorstand komplett neu besetzt
Bei Brenntag ist es in den vergangenen Monaten zu einer kompletten Neubesetzung des Vorstands gekommen. Seit diesem Monat steht Jens Birgersson an der Vorstandsspitze. Mit Thomas Reisen ist seit April auch ein neuer Finanzchef an Bord. Die beiden Spartenchefs Michael Friede und Ewout van Jarwaarde sind auf dem Absprung.
„Ich empfinde Artisan nicht als aktivistischen Investor, sondern als perfomanceorientierten, langfristigen Anleger. Dort schätzt man, dass wir umsichtig mit dem Thema der Weiterentwicklung des Unternehmens umgehen“, hatte Ex-CEO Christian Kohlpainter der Börsen-Zeitung im vorigen Jahr gesagt.
