WERTBERICHTIGT

Colgate am Pranger

Börsen-Zeitung, 27.8.2015 Da dürfte sogar dem putzigen Biber aus der Dentagard-Werbung das Lachen vergangen sein: Für seine Lieblingszahnpasta fordert Hersteller Colgate-Palmolive einen unveränderten Preis, hat aber den Tubeninhalt von 100 auf 75 ml...

Colgate am Pranger

Da dürfte sogar dem putzigen Biber aus der Dentagard-Werbung das Lachen vergangen sein: Für seine Lieblingszahnpasta fordert Hersteller Colgate-Palmolive einen unveränderten Preis, hat aber den Tubeninhalt von 100 auf 75 ml reduziert. Bloßgestellt haben den Konsumgüterriesen mit dieser verdeckten saftigen Preiserhöhung jedoch nicht Verbraucherschützer, sondern Handelspartner DM. Deutschlands größte Drogeriemarktkette boykottiert Dentagard und hat das leere Fach im Zahnpastaregal im Laden öffentlichkeitswirksam mit einem Schild versehen: “Gleicher Preis bei weniger Inhalt: Da streiken wir! dm.” Colgate stand am Mittwoch ziemlich blamiert da – eine recht steif formulierte und pikierte Stellungnahme vollendete das Imagedebakel. DM dagegen dürfte angesichts des PR-Effektes mit der Verstimmung des nicht unbedeutenden Lieferanten gut leben können. Sympathie schlägt der Drogeriemarktkette von allen Seiten entgegen, die ohnehin mit ihrer anthroposophisch angehauchten Firmenkultur seit Jahren außerordentlich erfolgreich fährt.ak