Finanzinvestor

CVC futtert sich fit mit Kauf von The Quality Group

Der britische Finanzinvestor CVC erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an dem norddeutschen Jungunternehmen The Quality Group, einem Spezialisten für Sportlernahrung wie Proteinpulver und zuckerreduzierte Kraftriegel.

CVC futtert sich fit mit Kauf von The Quality Group

cru Frankfurt

Der britische Finanzinvestor CVC erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an dem norddeutschen Jungunternehmen The Quality Group, einem Spezialisten für Sportlernahrung wie Proteinpulver und zuckerreduzierte Kraftriegel. Darüber sei eine Vereinbarung unterzeichnet worden, teilten die Unternehmen am Donnerstag mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Er liegt aber laut Finanzkreisen deutlich oberhalb von einer Viertelmilliarde Euro. In Deutschland wird CVC, die Vermögen von rund 123 Mrd. Euro verwaltet, von dem Ex-Goldman-Sachs-Banker Alexander Dibelius geführt und ist vor allem für die Beteiligungen an der als Börsenkandidat geltenden Parfümeriekette Douglas sowie an dem Industriegasehersteller Messer Group und der Verpackungsfirma Syntegon (ehemals Bosch Packaging) bekannt.

Alle bisherigen Eigentümer von The Quality Group reinvestieren den Angaben zufolge im Rahmen der Transaktion als Minderheitsgesellschafter in die Gruppe. Die Gründer Benjamin Burkhardt und Christian Wolf, die die Marken „ESN“ und „More Nutrition“ über soziale Medien und Influencer zum Erfolg geführt haben, erhöhen ihre Beteiligung an der Gruppe gegenüber den weiteren Alteigentümern und sollen auch künftig die operative Entwicklung mit verantworten. Die Gruppe mit Sitz und eigener Produktion in Elmshorn in der Nähe von Hamburg ist im Dezember 2020 aus dem Zusammenschluss der beiden Marken „ESN“ und „More Nutrition“ entstanden. Beide verfügen nach eigenen Angaben über jahrelange Erfahrung in der hauseigenen Entwicklung von Sportlernahrung. Der Großteil der Produkte werde in Eigenfertigung in Deutschland hergestellt. Insgesamt beschäftigt die Firma rund 360 Mitarbeiter. Die Produkte werden über die eigenen Webshops verkauft und über Partnerschaften mit 300 Influencern beworben. Über diese Partnerschaften sowie eigene Markenaccounts erreicht The Quality Group angeblich täglich 5 Millionen Follower auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen.

Über die vergangenen drei Jahre habe The Quality Group den Umsatz mehr als verdreifacht. Zum März 2022 wies die Gruppe einen Umsatz (LTM) von rund 250 Mill. Euro aus. CVC werde dabei unterstützen, den Wachstumskurs fortzusetzen und zu beschleunigen. Gemeinsam mit den Gründern werde CVC in den Ausbau der Logistik und die Verbesserung der Customer Experience sowie die Ausweitung des Produktportfolios investieren. Mittelfristig werde CVC die Gruppe zudem bei der Internationalisierung unterstützen.