Energieversorgungskonzern

Deloitte fischt Mandat von RWE

RWE bereitet den Wechsel des Abschlussprüfers vor. Der Aufsichtsrat hat sich nach Angaben des Unternehmens entschieden, von 2024 an Deloitte mit der Aufgabe zu betrauen.

Deloitte fischt Mandat von RWE

swa Frankfurt –  RWE bereitet den Wechsel des Abschlussprüfers vor. Der Aufsichtsrat hat sich nach Angaben des Unternehmens entschieden, von 2024 an Deloitte mit der Aufgabe zu betrauen. Der Abschied von PwC sei erforderlich, um den gesetzlichen Vorgaben zu genügen, die eine Rotation nach zehn Jahren vorsehen. PwC hat gerade die Ausschreibung bei Mercedes-Benz gewonnen, wo KPMG ausscheidet.

Für Deloitte ist es nach eigenen Angaben das achte Dax-Mandat, wobei die Bestellung bei Puma aktuell ende. Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft festigt ihre Position im Dax, nachdem Deloitte sich zu Beginn der Pflichtrotation schwertat. Traditionell hatten PwC und KPMG die Dax-Mandate weitgehend unter sich aufgeteilt; auch heute liegen sie vorn. EY stand zuletzt auf dem dritten Platz, dürfte es in Ausschreibungen hierzulande aber erstmal schwer haben, weil die Untersuchung der Abschlussprüferaufsicht (Apas) über mögliche Pflichtverletzungen von EY bei Wirecard noch nicht abgeschlossen ist und der Prüfungsgesellschaft als Sanktionierung droht, dass sie für eine gewisse Zeit keine neuen Mandate von Kapitalmarktfirmen annehmen darf.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.