Online-Reifenhändler

Delticom vor Abschluss der finanziellen Sanierung

Der Online-Reifenhändler Delticom steht nach Vereinbarung eines neuen Konsortialkreditvertrags kurz vor Abschluss seiner finanziellen Sanierung.

Delticom vor Abschluss der finanziellen Sanierung

ste Hamburg

Der in Hannover ansässige Online-Reifenhändler Delticom hat mit Deutscher Bank, Commerzbank und Sparkasse Hannover einen über zwei Jahre laufenden Konsortialkreditvertrag vereinbart. Wie das Unternehmen mitteilte, dienen die Gelder der allgemeinen Unternehmensfinanzierung, der Ab­lösung der bestehenden Finanzverbindlichkeiten unter der Sanierungsvereinbarung vom 13. Dezember 2019 sowie der Finanzierung des allgemeinen Akkreditiv- und Avalbedarfs. Der Finanzierungsrahmen, der über den Kreditvertrag künftig zur Verfügung stehe, reiche mit Blick auf die Wachstumsziele aus, erklärte Delticom, ohne Zahlen zu nennen.

Zum vertraglich vorgesehenen Ende des Sanierungszeitraums am 31. Dezember werden den Angaben zufolge drei der sechs Kreditgeber nach vollständiger Tilgung der zu diesem Zeitpunkt bei ihnen in Anspruch genommenen Kreditlinien als finanzierende Banken auf eigenen Wunsch ausscheiden. Mit den verbleibenden Banken sei die Sanierungsvereinbarung bis Ende Januar 2022 verlängert worden. Damit soll ausreichend Zeit sein, um die Voraussetzungen für eine Auszahlung unter der neuen Kreditvereinbarung zu schaffen, wie Delticom mitteilte.

Die im Zusammenhang mit der Sa­nierungsvereinbarung abgeschlossene Treuhandvereinbarung, die die Aktien des Ankerinvestors Prüfer betreffen, sei beendet worden. Bereits im August, so Delticom weiter, sei die operative Sanierung durch den Restrukturierungs- und Turnaround-Partner Struktur Management Partner für abgeschlossen erklärt worden. Im Januar soll auch die finanzielle Sanierung mit der ersten Auszahlung unter der Konsortialkreditvereinbarung beendet sein.