WERTBERICHTIGT

Eine Saftpresse für die Tonne

Börsen-Zeitung, 22.4.2017 Teure Hardware und dazu ein Abomodell? Bei diesen Zutaten bekommen Investoren im Silicon Valley vor Aufregung feuchte Hände, seit Unilever die Rasierklingen-Abofirma Dollar Shave Club für 1 Mrd. Dollar übernommen hat. Das...

Eine Saftpresse für die Tonne

Teure Hardware und dazu ein Abomodell? Bei diesen Zutaten bekommen Investoren im Silicon Valley vor Aufregung feuchte Hände, seit Unilever die Rasierklingen-Abofirma Dollar Shave Club für 1 Mrd. Dollar übernommen hat. Das Start-up Juicero sammelte daher zuletzt 120 Mill. Dollar Venture Capital ein. Unter anderem von erfahrenen Investoren wie Alphabet und Kleiner Perkins Caufield & Byers. Das Produkt: Ein internetfähiger Entsafter für 399 Dollar, der Plastikbeutel voller Bio-Fruchtschnipsel (im Abo ab 30 Dollar die Woche für fünf Gläser Saft) ausquetscht. Die Presse kann laut Erfinder Doug Evans einen Druck von 4 Tonnen ausüben, was aber gar nicht nötig ist. Denn die ersten Kunden des Ende 2016 erschienenen Juicero fanden heraus, dass schon leichter Druck einer menschlichen Hand die Obsttüten ebenso effizient entsaftet. Damit ist das Geschäftsmodell erledigt, und die Investoren sind ziemlich sauer, wie die Agentur Bloomberg berichtet. Sie hätten wohl besser länger über das Investment nachgedacht. Zum Beispiel bei einem gesunden knackigen Apfel. igo