PHAETON

Ende März ist Schluss

po - Die Oberklassen-Limousine Phaeton hätte es von Volkswagen wohl nie gegeben, hätte nicht Ferdinand Piëch sich durchgesetzt. Zweifel, ob sich die Entwicklungsinvestitionen für das Fahrzeug je wieder verdienen lassen, sind immer geblieben. Aber...

Ende März ist Schluss

po – Die Oberklassen-Limousine Phaeton hätte es von Volkswagen wohl nie gegeben, hätte nicht Ferdinand Piëch sich durchgesetzt. Zweifel, ob sich die Entwicklungsinvestitionen für das Fahrzeug je wieder verdienen lassen, sind immer geblieben. Aber immerhin gilt der Phaeton als erstes Fahrzeug mit einer zugfreien, auf jeden einzelnen Insassen einstellbaren Klimaanlage.Piëch hält zwar noch Anteile an VW, aber sein Arm reicht offenbar nicht mehr weit genug, um das – vorübergehende – Ende des Fahrzeugs zu verhindern. Als Ex-CEO Bernd Pischetsrieder im Sommer 2006 den Verkauf des Phaeton in den USA aus wirtschaftlichen Erwägungen stoppte, galt dies noch als Frevel. Wenig später wurde Pischetsrieder durch Martin Winterkorn ersetzt, und der ist auch schon Geschichte.Nun zieht VW unter Führung von Matthias Müller den Stecker. Ende März 2016 läuft die Phaeton-Fertigung in der Gläsernen Manufaktur in Dresden aus. Erst in einigen Jahren soll der Phaeton vollelektrisch neu starten. Schaun mer mal.