Pharmakonzern

EU-Zulassung für Bayer-Arznei naht

dpa-afx Frankfurt – Bayer darf auf die baldige Zulassung des Nierenmedikaments Finerenon in der Europäischen Union hoffen. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) habe das Mittel mit dem Markennamen...

EU-Zulassung für Bayer-Arznei naht

dpa-afx Frankfurt – Bayer darf auf die baldige Zulassung des Nierenmedikaments Finerenon in der Europäischen Union hoffen. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) habe das Mittel mit dem Markennamen Kerendia zur Zulassung empfohlen, teilte Bayer mit. Die finale Entscheidung trifft die EU-Kommission, die aber in der Regel der Empfehlung der CHMP-Experten folgt. Das Medikament könnte dann zur Behandlung chronischer Nierenerkrankungen und von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden. In den USA ist das Arzneimittel seit diesem Sommer zugelassen. Dem Medikament wird Blockbuster-Potenzial zugeschrieben.

Für Bayer ist der Erfolg neuer Medikamente derzeit besonders dringlich, da in den kommenden Jahren für wichtige Umsatzbringer wie den Gerinnungshemmer Xarelto und das Augenmedikament Eylea der Patentschutz nach und nach ausläuft.