Edtech

Go Student übernimmt Studienkreis

Das am höchsten bewertete „Edtech“-Einhorn Europas, Go Student, erwirbt das deutsche Nachhilfeunternehmen Studienkreis. Für die Österreicher ist es nicht die erste Übernahme in diesem Jahr.

Go Student übernimmt Studienkreis

cru Frankfurt

Der österreichische Online-Nachhilfe-Vermittler Go Student, das mit einer Bewertung von 3 Mrd. Euro am höchsten bewertete Edtech-„Einhorn“ Europas, übernimmt das im deutschsprachigen Raum nach eigener Einschätzung führende, standortbasierte Nachhilfeunternehmen Studienkreis vom aus Schweden stammenden und inzwischen in London ansässigen Finanzinvestor IK Partners. Das teilten die beiden Unternehmen am Freitag mit. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt gemacht. IK Partners hatte Studienkreis 2017 vom Private-Equity-Haus Aurelius übernommen.

Mit Studienkreis, die 1974 gegründet wurde und bundesweit mehr als 1000 Lernzentren hat, will Go Student die digitalen Angebote ergänzen: „Mit der Integration von Studienkreis kann das Unternehmen nun auch Familien ansprechen, die ein Lernen vor Ort oder Gruppenunterricht bevorzugen.“

Es ist nicht die erste Übernahme von Go Student in diesem Jahr: Das britische Unternehmen Seneca Learning, die Tus Media Group aus Spanien und Fox Education aus Österreich wanderten bereits unter das Dach des Start-ups, das 2016 gegründet wurde und nach eigenen Angaben 1600 Mitarbeiter beschäftigt. Mit den Akquisitionen solle in den Bereich der KI-basierten Lerninhalte vorgestoßen werden.

Der weltweite Markt für Online-Nachhilfe, der laut Go Student noch im Jahr 2020 auf 145 Mrd. Euro geschätzt wurde, werde bis 2026 voraussichtlich einen Wert von 269 Mrd. Euro erreichen. Angesichts einer Bildungskrise, die sich in Lehrermangel, Bildungslücken und dem Zugang zu Bildung äußere, sei „Go Student führend in der Diskussion über die Zukunft des Lernens“.

„Über 1,5 Millionen Online-Nachhilfeeinheiten werden jeden Monat bei Go Student gebucht, aber wir glauben, dass die Zukunft des Lernens hybrid ist”, erklärt Felix Ohswald, CEO und Mitgründer von Go Student.

Studienkreis werde unter seinem derzeitigen Führungsteam eigenständig weiterarbeiten, während die beiden Unternehmen im Laufe der Zeit Synergieeffekte erzielen würden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.