Weinhandel

Hawesko legt in Pandemie weiter kräftig zu

Die Weinhandelsgruppe Hawesko hat im ersten Quartal 2021 ihren Umsatz um rund 28 % auf 159 (i.V. 123,8) Mill. Euro gesteigert.

Hawesko legt in Pandemie weiter kräftig zu

ste Hamburg

Die Weinhandelsgruppe Hawesko hat im ersten Quartal 2021 ihren Umsatz um rund 28% auf 159 (i.V. 123,8) Mill. Euro gesteigert. Wie das in Hamburg ansässige Unternehmen auf Basis vorläufiger Berechnungen mitteilte, wurde das operative Ergebnis (Ebit) auf über 15 (3,9) Mill. Euro fast verdoppelt. Hawesko hatte im vergangenen Geschäftsjahr von einem infolge der Corona-Pandemie deutlich ausgeweiteten Online-Handel profitiert und den Umsatz vorliegenden Zahlen zufolge um 12% auf 620 Mill. Euro sowie das Ebit um mehr als 40% auf rund 42 Mill. Euro erhöht.

Bei Anlegern kam die Nachricht gut an: Die Hawesko-Aktie zog am Donnerstag um fast 5% auf 46,60 Euro an. Das Unternehmen, das seine Bilanz für das Geschäftsjahr 2020 am 22. April und Zahlen zum ersten Quartal am 12. Mai vorstellen will, gab keine Prognose für den laufenden Turnus ab. Der weitere Jahresverlauf sei sehr von der Dauer und Ausgestaltung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie abhängig, aber auch von der Reaktion der Verbraucher nach deren Lockerung. Im ersten Quartal habe man nahtlos an die starke Geschäftsentwicklung des Jahres 2020 in den Segmenten E-Commerce und Retail anknüpfen können, meinte Vorstandschef Thorsten Hermelink. Diese Segmente hatten im vergangenen Jahr um 29 bzw. 12% zugelegt, während die Erlöse im Großhandelssegment, in das das Geschäft mit der Gastronomie und Hotellerie fällt, schrumpften.