Hellofresh senkt das Margenziel
dpa-afx Berlin
Der Kochboxenversender Hellofresh hat nach einem starken zweiten Quartal die Umsatzprognose für das laufende Jahr erhöht. Da der Dax-Kandidat mehr Geld in die Voraussetzung für weiteres Wachstum investieren will, senkt der Konzern das Ziel für die operative Marge. Beim Umsatz rechnet das Unternehmen jetzt mit einem um Währungseffekte bereinigten Anstieg um 45 bis 55% – bislang war ein Plus von 35 bis 45% erwartet worden. Da Hellofresh für das weitere Wachstum neue Produktionsstätten baut und in Technologie investieren will, geht das Management für die Marge auf Basis des um Sondereffekte bereinigten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) jetzt von einem geringeren Wert aus. Die operative Marge soll demnach im laufenden Jahr zwischen 8,25 und 10,25% anstatt 10 bis 12% liegen. Analysten haben den Angaben zufolge bisher eine Marge von rund 11% auf dem Zettel.