Fusionen und Übernahmen

M&A-Deals erreichen global Höchstwerte

So viele Fusionen und Übernahmen wie niemals zuvor wird es aller Voraussicht nach im Jahr 2021 geben. „Seit Anfang des Jahres wurden schon M&A-Deals mit einem Gesamtwert von 4 Bill. Dollar vereinbart“, sagte Patrik Czornik, M&A-Chef von J.P. Morgan...

M&A-Deals erreichen global Höchstwerte

cru Frankfurt

So viele Fusionen und Übernahmen wie niemals zuvor wird es aller Voraussicht nach im Jahr 2021 geben. „Seit Anfang des Jahres wurden schon M&A-Deals mit einem Gesamtwert von 4 Bill. Dollar vereinbart“, sagte Patrik Czornik, M&A-Chef von J.P. Morgan in Deutschland, der Börsen-Zeitung. „Im normalerweise ruhigen August gab es erstmals Deals mit einem Gesamtwert von 500 Mrd. Dollar. Wenn das Tempo im September anhält, werden wir schon im Oktober den Rekordwert des Jahres 2007 von 4,6 Bill. Dollar übertreffen. Die Unternehmen nutzen die guten Finanzierungskonditionen und ihre hohen Gewinne für Zukäufe.“ Allein die Dax-Konzerne haben im zweiten Quartal laut EY einen operativen Rekordgewinn von addiert rund 15 Mrd. Euro angehäuft.

Die drei bisher größten angekündigten Deals mit deutscher Beteiligung in diesem Jahr sind die Übernahme der Deutsche Wohnen durch Vonovia (29,3 Mrd. Dollar), der Kauf von Europcar durch VW (6,8 Mrd. Dollar) und die Fusion des Berliner Spezialchemiekonzerns Atotech mit dem US-Rivalen MKS Instruments (6,5 Mrd. Dollar) – insgesamt 140 Mrd. Euro hierzulande und damit schon 40% mehr als 2020.

Bericht Seite 9

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.