Bausoftware

Nemetschek übertrifft Prognose

Nemetschekhat im vergangenen Jahr die eigenen Erwartungen übertroffen. Der Münchner Anbieter von Software für die Baubranche steigerte nach vorläufigen Zahlen den Umsatz währungsbereinigt um 15,6 % auf 681,5 Mill. Euro.

Nemetschek übertrifft Prognose

jh München

Nemetschek hat im vergangenen Jahr die eigenen Erwartungen übertroffen. Der Münchner Anbieter von Software für die Baubranche steigerte nach vorläufigen Zahlen den Umsatz währungsbereinigt um 15,6% auf 681,5 Mill. Euro. Der Vorstand hatte eine Spanne von 12 bis 14% in Aussicht gestellt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) nahm um gut 30% auf 222 Mill. Euro zu. Da es stärker als der Umsatz wuchs, legte die Ebitda-Marge auf 32,6 (i.V. 28,9)% zu. Angestrebt worden war ein Wert zwischen 30 und 32%. „Wir sind auch für 2022 optimistisch“, sagt der Vorstandsvorsitzende Axel Kaufmann.

Im vierten Quartal nahm der Umsatz währungsbereinigt um 15,2% auf knapp 188 Mill. Euro zu. Das Ebitda wuchs sogar um 38,5% auf 61,7 Mill. Euro. Die vollständigen Jahreszahlen und die Prognose für die aktuelle Periode kündigt Nemetschek für den 22. März an.