Rocket Internet gibt Glossybox ab
wb Frankfurt – The Hut Group, ein Online-Händler und Markeninhaber in Health & Beauty aus Großbritannien, legt sich Glossybox zu, ein “Beauty-Boxen-Start-up”. Verkäufer zu einem nicht genannten Preis sind Rocket Internet, die zuletzt fast 60 % hielt, Kinnevik aus Schweden und Holtzbrinck Ventures.Glossybox wurde 2011 in Berlin gegründet, bietet auf Subskriptionsbasis Pakete mit Kosmetik an und ist in zehn Ländern tätig. Büros gibt es in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweden und den USA. Auch die 13 Jahre alte Hut Group bietet neben einigen Mode- und Gesundheitsmarken die Beauty-Plattform Lookfantastic, die ebenfalls eine Kosmetikbox für den Versand im Abo anbietet und 2010 erworben worden war. Glossybox hat nach Schätzungen mindestens 55 Mill. Euro Venture Capital eingeworben. Die 2004 gegründete Hut Group nennt auch Marken wie Myprotein oder Mio Skincare ihr Eigen. Der Online-Händler zieht eigenen Angaben zufolge im Jahr rund 500 Millionen Käufer aus 190 Ländern an. Investoren sind unter anderem KKR, BlackRock, Sofina und Balderton Capital sowie der frühere Tesco-Chef Sir Terry Leahy und Lord Rose von Ocado. Mit einer Bewertung von rund 1 Mrd. Dollar zählt sie zu den “Unicorns”.