Vereinbarung

RTL verbündet sich in Werbung mit Amobee

Die Firmen wollen ihre Werbetechnologien in einer gemeinsamen Vermarktungs- und Servicegesellschaft zu­sammenbringen, wie die Bertelsmann-Tochter mitteilte.

RTL verbündet sich in Werbung mit Amobee

ab Düsseldorf

RTL und die US-Werbeplattform Amobee üben den Schulterschluss in Europa. Die Firmen wollen ihre Werbetechnologien in einer gemeinsamen Vermarktungs- und Servicegesellschaft zu­sammenbringen, wie die Bertelsmann-Tochter mitteilte. Die Vereinbarung steht noch unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen, mit der im ersten Quartal 2022 gerechnet wird.

Ziel sei es, ein ganzheitliches Angebot zu schaffen und künftig die Produktentwicklung aufeinander abzustimmen. In die neue Tech-Allianz bringt RTL Smartclip und die erst 2019 erworbene Yospace ein. Amobee, eine Tochter von Singtel, ist ein weltweit führender Anbieter von Werbetechnologien für Marken, Agenturen und große Fernsehsender wie Fox oder ITV. Gemäß der Vereinbarung soll Amobee exklusiven automatisierten Zugang zum Adressable-TV-Werbeinventar von RTL-Sendern und Senderpartnern von Smartclip erhalten.

„Adressable-TV-Werbung bietet ein enormes Wachstumspotenzial für europäische Sender, wirbt RTL-Chef Thomas Rabe. Die neue Tech-Allianz sei wegweisend, um diese Chance zu nutzen. Fernsehsender und Streamingdienste eröffne der Zugang zu den neuen Werbetechnologien die Möglichkeit, hohe Reichweiten und Markensicherheit des linearen Fernsehens mit zielgruppenspezifischen Lösungen aus der digitalen Werbung zu kombinieren.

In Europa könnte Adressable TV langfristig 30 bis 50 % aller TV-Werbeausgaben auf sich ziehen, heißt es unter Verweis auf Marktstudien. Allein für Deutschland werde erwartet, dass Adressable-TV-Werbung bis 2025 mehr als 500 Mill. Euro ausmacht.