Stahlkonzern

Salzgitter-Aktionär stockt auf

Die Unternehmensgruppe GP Günter Papenburg aus Hannover hat ihren Anteil am zweitgrößten deutschen Stahlkonzern Salzgitter auf über 10% aufgestockt. Laut einer Stimmrechtsmitteilung erhöhte der erst im vergangenen Jahr als Großaktionär...

Salzgitter-Aktionär stockt auf

ste Hamburg

Die Unternehmensgruppe GP Günter Papenburg aus Hannover hat ihren Anteil am zweitgrößten deutschen Stahlkonzern Salzgitter auf über 10% aufgestockt. Laut einer Stimmrechtsmitteilung erhöhte der erst im vergangenen Jahr als Großaktionär eingestiegene Bauunternehmer Günter Papenburg seinen Anteil auf 10,02% von 5,13%. Über die Absichten des Investors, der zum zweitgrößten Einzelaktionär hinter dem mit 26,5% beteiligten Land Niedersachsen wird, ist bislang nichts bekannt. Gründersohn Klaus Papenburg, Vorstandsmitglied der GP Günter Papenburg, stellt sich in der Hauptversammlung am 19. Mai zur Wahl in den Salzgitter-Aufsichtsrat. Laut der Einladung bestanden zwischen dem Stahlkocher und Papenburg in den vergangenen Jahren geschäftliche Beziehungen mit einem Jahresumsatz zwischen 700 und 950 Mill. Euro in Form von Stahllieferungen im Bereich Maschinenbau. Als größter Tagesgewinner im SDax stieg die Salzgitter-Aktie am Mittwoch um 6,5% auf 27,70 Euro. Der Konzern kommt auf einen Börsenwert von knapp 1,7 Mrd. Euro.