Stahlindustrie

Salzgitter kooperiert mit Anglo American

Der Stahlkocher Salzgitter kooperiert über die Tochter Salzgitter Flachstahl für eine CO2-arme Stahlerzeugung mit dem Bergbaukonzern Anglo American. Wie die Unternehmen mitteilten, wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, um Möglichkeiten zur...

Salzgitter kooperiert mit Anglo American

ste Hamburg

Der Stahlkocher Salzgitter kooperiert über die Tochter Salzgitter Flachstahl für eine CO2-arme Stahlerzeugung mit dem Bergbaukonzern Anglo American. Wie die Unternehmen mitteilten, wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, um Möglichkeiten zur Reduzierung der Kohlenstoffdioxidemissionen zu untersuchen. Ziel sei es, Einsatzmaterialien wie Eisenerzpellets und Stückeisenerze zu erforschen, die sich für den Einsatz in der Direktreduktionsstahlerzeugung auf Basis von Erdgas und Wasserstoff eignen – einer deutlich weniger kohlenstoffintensiven Produktionsmethode verglichen mit dem Hochofenverfahren. Die Kooperation könne auch die Entwicklung von Wasserstofftechnologien umfassen. Anglo American ist ein langjähriger Lieferant hochwertiger Eisenerze für Salzgitter.