Autozulieferer

Schaeffler startet erholt ins Jahr

Das Geschäft von Schaeffler hat sich zum Jahresauftakt stärker erholt, als es der Auto- und Industriezulieferer erwartet hatte. Der Umsatz stieg im ersten Quartal nach vorläufigen Zahlen währungsbereinigt um 11,2% auf 3,56 Mrd. Euro. Der Erlös...

Schaeffler startet erholt ins Jahr

jh München

Das Geschäft von Schaeffler hat sich zum Jahresauftakt stärker erholt, als es der Auto- und Industriezulieferer erwartet hatte. Der Umsatz stieg im ersten Quartal nach vorläufigen Zahlen währungsbereinigt um 11,2% auf 3,56 Mrd. Euro. Der Erlös erreichte damit fast das Niveau von 2019, als es 3,62 Mrd. Euro waren. Die Umsatzrendite bezogen auf das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) und bereinigt um Sondereffekte nahm auf 11,3 (i.V. 6,5)% zu. Sie liegt damit sogar über dem mit 11,0% im Jahr 2018 zuletzt erreichten höchsten Wert in einem ersten Quartal. Das Unternehmen in Herzogenaurach bei Nürnberg begründet die Ergebnisentwicklung auch mit den im vergangenen Jahr begonnenen Kostensenkungen, die „weiterhin Wirkung zeigen“. Generell profitierte das Geschäft nach Angaben von Schaeffler von der besser als erwartet ausgefallenen Umsatzdynamik, besonders in China, und einem vorteilhafteren Produktmix. Von den drei Segmenten erzielte Automotive Technologies mit 15,8% das stärkste Umsatzwachstum. Die Ebit-Marge sprang hier von 2,3 auf 10,8%. Am höchsten blieb die Profitabilität im Segment Automotive Aftermarket, sank aber auf 12,9 (17,2)%.