Squeeze-out für Grand Marnier
tkb Mailand – Italiens ältester Aperitif-Hersteller, Davide Campari aus Mailand, hat für rund eine halbe Mrd. Euro die Société des Produits Marnier Lapostolle S.A. (SPML), Eigentümer der Marke Grand Marnier, übernommen. Das am 21. Juni abgelaufene Übernahmeangebot war für die Mailänder ein voller Erfolg, da sie sich 98 % der Anteile sicherten. Für die restlichen Aktien im Wert von 10,8 Mill. Euro startete zu Wochenmitte ein Squeeze-out. Damit steigt der Übernahmewert auf 489,84 Mill. Euro. Die SPML-Aktien sollen in Paris sofort aus dem Handel genommen werden. Der Grand-Marnier-Erwerb war die größte Übernahme Camparis in den letzten zehn Jahren. Zuvor hat Campari-Chef Bob Kunze-Concewitz seit seiner Amtsübernahme 2007 Cynar, Aperol und Cinzano, Glen Grant Whiskey, Ouzo 12, Weine wie Sella & Mosca und zuletzt auch Bittergetränke wie Braulio oder Amaro Averna erworben. Von Marnier erwartet sich der inzwischen weltweit sechstgrößte Spirituosenhersteller vor allem Wachstum auf dem florierenden nordamerikanischen Markt.