Kreuzfahrtindustrie

Tui Cruises plant 300-Mill.-Euro-Anleihe

Das vom Touristikkonzern Tui und dem Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises betriebene Gemeinschaftsunternehmen Tui Cruises will sich zur Verbesserung der Liquiditätsausstattung frisches Kapital besorgen. Am Dienstag wurden Pläne für die...

Tui Cruises plant 300-Mill.-Euro-Anleihe

Reuters/BZ Hamburg

Das vom Touristikkonzern Tui und dem Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises betriebene Gemeinschaftsunternehmen Tui Cruises will sich zur Verbesserung der Liquiditätsausstattung frisches Kapital besorgen. Am Dienstag wurden Pläne für die Emission einer 300- Mill.-Euro-Anleihe in den kommenden Tagen bekannt. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Bezugnahme auf Unterlagen eines Lead Managers berichtete, soll es sich um eine Anleihe mit fünfjähriger Laufzeit handeln. Die ersten Preisvorstellungen sähen bei der Anleihe, die der Emittent nach zwei Jahren zurückzahlen könne, eine Verzinsung von 7% vor. Den Angaben zufolge hat Tui Cruises J.P. Morgan und BNP Paribas als Lead Manager beauftragt. Ferner seien auch Citi, Commerzbank, Crédit Agricole, DZBank und Unicredit mandatiert. „Mit den Nachrichten, die jüngst von der Europäischen Union hinsichtlich des Impfpasses kamen und dem US-Kreuzfahrtsektor im April, könnte dies ein perfektes Timing für Tui Cruises sein“, meinte ein namentlich nicht genannter Anleiheninvestor. Die US-Gesundheitsbehörde CDC hatte zuletzt Schritte angekündigt, um Genehmigungen für die Wiederaufnahme des Passagierbetriebs der Kreuzfahrtindustrie in Amerika bis Mitte des Sommers zu beschleunigen.