Dieselmanipulationen

Umwelthilfe sieht Daimler überführt

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) sieht mit einem Gutachten Daimler des Einbaus von illegalen Abschalteinrichtungen in ein Mercedes-E-Klasse-Dieselmodell überführt. Ein Kfz-Software-Experte habe acht Abschalteinrichtungen gefunden, welche die...

Umwelthilfe sieht Daimler überführt

Reuters Frankfurt

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) sieht mit einem Gutachten Daimler des Einbaus von illegalen Abschalteinrichtungen in ein Mercedes-E-Klasse-Dieselmodell überführt. Ein Kfz-Software-Experte habe acht Abschalteinrichtungen gefunden, welche die Abgasreinigung im Straßenbetrieb gezielt drosselten, erklärte die DUH am Donnerstag. Das Gutachten sei im Auftrag der internationalen Anwaltskanzlei Milberg erstellt worden.

Daimler widersprach, die be­schriebenen Funktionen seien be­kannt und keine unzulässige Ab­schalteinrichtung. Die Welle von Schadenersatzklagen von Dieselbesitzern gegen Daimler erreichte schon mit mehreren Verfahren den Bundesgerichtshof. Bisher ging keines mit einem Urteil gegen den Autobauer aus.