Börsengang

United Internet forciert Ionos-IPO

Ein nächster Schritt in den IPO-Vorbereitungen für Ionos ist getan: United Internet mandatiert nun ein internationales Bankenkonsortium. Ein IPO hängt allerdings noch von mehreren Faktoren ab.

United Internet forciert Ionos-IPO

sar Frankfurt

United Internet treibt einen möglichen Börsengang der Cloud-Tochter Ionos voran. Im Rahmen der Vorbereitungen werde nun ein international zusammengesetztes Bankenkonsortium beauftragt, teilte United Internet mit. Die Mandatierung versetze den Konzern in die Lage, den für 2023 geplanten Börsengang der Ionos-Gruppe zu vollziehen. Zur Zusammensetzung des Konsortiums machte das Unternehmen keine Angaben.

United Internet bezeichnet den Gang an die Börse als nächsten logischen Schritt für Ionos. Die Tochter ist auf Cloud-Angebote für kleine Unternehmen und Freiberufler spezialisiert. Der CEO von United Internet, Ralph Dommermuth, hatte ein IPO in der Vergangenheit als mögliche Exit-Option für den Ionos-Großaktionär Warburg Pincus bezeichnet und betont, United Internet wolle weiter ein wesentlicher Ankeraktionär von Ionos bleiben.

Ob es letztlich zu einem IPO komme, hänge unter anderem von den Marktbedingungen sowie den Genehmigungen von Behörden und Gremien ab, betonte United Internet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.