Wal-Mart weitet Online-Offensive aus

Aktienrückkaufprogramm über 20 Mrd. Dollar

Wal-Mart weitet Online-Offensive aus

hei Frankfurt – Der US-Einzelhandelsriese Wal-Mart stemmt sich mit dem Ausbau seiner Online-Aktivitäten gegen die wachsende Konkurrenz von Amazon. Zugleich kündigte der an der Börse 240 Mrd. Dollar schwere Konzern auf seinem Investorentag ein weiteres milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm an. Binnen zwei Jahren will das Unternehmen eigene Papiere im Wert von 20 Mrd. Dollar zurückkaufen. Das neue Programm ersetzt den laufenden Rückkauf: Vor rund zwei Jahren hatte Wal-Mart ebenfalls 20 Mrd. Dollar dafür ausgelobt, von denen zur Jahresmitte noch rund 4,8 Mrd. Dollar übrig waren. Die Ergebnisprognose für das laufende Fiskaljahr 2017/18 bestätigte das Unternehmen. Demnach soll das bereinigte Ergebnis je Aktie zwischen 4,30 und 4,40 Dollar landen. Im kommenden Geschäftsjahr wird ein Anstieg von 5 % erwartet.Nachdem Amazon mit der Akquisition von Whole Foods in den stationären Handel vorgestoßen ist, weitet Wal-Mart ihr Angebot zum Internet-Einkauf aus und hat in diesem Zusammenhang auch einige Übernahmen gestemmt. Im kommenden Fiskaljahr will der Einzelhandelskonzern schon die Früchte ernten. Im Online-Handel sollen die Umsätze um 40 % gegenüber Vorjahr zulegen. Insgesamt rechnet das Unternehmen mit einem 3-prozentigen Erlösplus. Neue AbholstationenWal-Mart unterstützt ihre E-Commerce-Initiative mit dem Ausbau der lokalen Abholstationen in ihren Stores und versuchsweise auch bei Partner-Locations. Im kommenden Jahr sollen 1 000 neue Läden als Abholplätze hinzukommen. Nach Angaben des Unternehmen liegt in den USA für 90 % der Bevölkerung ein Wal-Mart Store im Umkreis von 10 Meilen. Für die Abholung im Store gewährt das Unternehmen zudem diverse Rabatte, so dass das Angebot gut angenommen werde. Für Wal-Mart bringt die ersparte Zustellung erhebliche Vorteile. Die Aktie gewann an der Nyse 4,6 %.