Stellantis

Warnung vor anhaltendem Chipmangel

Die Halbleiterkrise hat Opel-Mutterkonzern Stellantis im ersten Quartal um 11% der geplanten Produktion gebracht.

Warnung vor anhaltendem Chipmangel

wü Paris

Trotz des sich zuspitzenden Chipmangels hat der Opel-Mutterkonzern Stellantis einen soliden Start ins neue Jahr hingelegt. Die Mitte Januar aus der Fusion von PSA und Fiat Chrysler entstandene Gruppe hat im Auftaktquartal einen Umsatz von 34,3 Mrd. Euro verbucht und weltweit mit 14 Marken rund 1,48 Millionen Fahrzeuge verkauft. Auf bereinigter Pro-forma-Basis legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 14% auf 37 Mrd. Euro zu. In den ersten drei Monaten konnte Stellantis wegen der Halbleiterkrise nach eigenen Angaben 190000 Fahrzeuge nicht bauen. Das entspricht gut 11% der geplanten Produktion. Die Halbleiterkrise dürfte sich im zweiten Quartal noch stärker auswirken, warnte der Automobilkonzern. Er rechnet in der zweiten Jahreshälfte mit einer Besserung.