Deutscher Automarkt

Weniger Pkw im ersten Quartal zugelassen

Im März sind in Deutschland rund 292000 neue Pkw zugelassen worden. Das waren laut der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes knapp 36% mehr als im Vorjahresmonat. Damals wirkte sich allerdings die Coronakrise mit einem Rückgang von fast 38% erstmals...

Weniger Pkw im ersten Quartal zugelassen

jh München

Im März sind in Deutschland rund 292000 neue Pkw zugelassen worden. Das waren laut der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes knapp 36% mehr als im Vorjahresmonat. Damals wirkte sich allerdings die Coronakrise mit einem Rückgang von fast 38% erstmals merklich aus. Für das erste Quartal ergibt sich ein Minus von 6,4% auf gut 656000 Pkw. „Dass das erste Quartal 2021 noch trüber wird als der schon extrem schlechte Vorjahreszeitraum, hätte die Branche beim besten Willen nicht erwartet“, kommentierte Reinhard Zirpel die Zahlen. Der Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller sprach von einem äußerst schwachen Pkw-Markt seit Anfang 2021. Die Neuzulassungen lägen im ersten Quartal 16% unter dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Zugelegt haben dagegen abermals die Elektro-Pkw: Im März bedeuteten 30101 Neuzulassungen einen Anteil von 10,3% an allen Pkw.

Daimler musste in Deutschland im März einen überdurchschnittlich starken Rückgang von 15,4% seiner Marke Mercedes-Benz hinnehmen. In der Welt stieg dagegen der Absatz von Mercedes-Benz Cars (inklusive Smart) um gut 22% auf 591000 Stück – angetrieben „von einer positiven Dynamik“ in China und den USA.