Online-Modehändler

Zalando kann mit Zahlen punkten

Der Online-Modehändler Zalando hat mit seinen am Dienstagabend verschickten Zahlen (vgl. BZ vom 21. April) für das erste Quartal Anleger und Analysten überzeugt. Zalando legte einen starken Handelsauftakt mit Kursgewinnen von mehr als 4% hin,...

Zalando kann mit Zahlen punkten

BZ Frankfurt

Der Online-Modehändler Zalando hat mit seinen am Dienstagabend verschickten Zahlen (vgl. BZ vom 21. April) für das erste Quartal Anleger und Analysten überzeugt. Zalando legte einen starken Handelsauftakt mit Kursgewinnen von mehr als 4% hin, Gewinnmitnahmen sorgten allerdings schnell für eine Rückwärtsrolle auf –0,9% und 87,52 Euro.

Begeistert zeigte sich RBC-Analystin Sherri Malek: Das starke Quartal weise in Richtung einer Trendfortsetzung des Konsumentenverhaltens, einer soliden Online-Nachfrage nach Kleidung und einer robusten Dynamik des Partnerprogramms. Sie sehe nun ein Aufwärtspotenzial für das Ebit-Ziel 2021, auch wenn dies mit davon abhängig sei, in welchem Ausmaß in Wachstum reinvestiert werde. Auch Experte Volker Bosse von der Baader Bank zeigte sich optimistisch für die weitere Entwicklung von Zalando. Der Online-Modehändler sei in einer so guten Position wie nie zuvor, sagte er. Er sieht das Potenzial, dass die Jahresziele noch angehoben werden.

Zalando gilt als einer der Profiteure in der Coronakrise. Während andere Modehändler wie Hennes & Mauritz oder Inditex Probleme vor allem wegen Lockdowns und daraus resultierenden Zwangsschließungen ihrer Geschäfte haben, kaufen die Menschen verstärkt im Internet ein. Zusätzlich will Zalando Möglichkeiten schaffen und seine Handelsplattform ausbauen, damit andere Händler und Markenhersteller dort ihre Produkte anbieten können.

Darüber hinaus bietet Zalando inzwischen auch Kosmetik an und will diese wohl um Parfüms ausweiten. Vor rund zehn Jahren hatte Zalando es zwar bereits mit Duftstoffen versucht, der Erfolg blieb aber aus.

Die endgültigen Quartalszahlen legt Zalando am 6. Mai vor. Vorläufigen Zahlen zufolge stieg der Umsatz zwischen Januar und März um 46 bis 48% auf 2,22 bis 2,26 Mrd. Euro. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll im Berichtszeitraum bei 80 bis 100 Mill. Euro liegen, nachdem Zalando hier ein Jahr zuvor einen Verlust von fast 99 Mill. verbucht hatte.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.