Online-Modehändler

Zalando übertrifft Analystenprognose

Der Online-Modehändler Zalando hat im ersten Quartal 2021 die Markterwartungen geschlagen. Den Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit), bereinigt um Sondereinflüsse, veranschlagt das Berliner Unternehmen auf 80 Mill. bis 100 Mill. Euro. Analysten...

Zalando übertrifft Analystenprognose

hek Frankfurt

Der Online-Modehändler Zalando hat im ersten Quartal 2021 die Markterwartungen geschlagen. Den Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit), bereinigt um Sondereinflüsse, veranschlagt das Berliner Unternehmen auf 80 Mill. bis 100 Mill. Euro. Analysten hätten im Median mit 41 Mill. Euro gerechnet, teilt Zalando mit. Im Vorjahreszeitraum waren infolge der damals heraufziehenden Corona-Pandemie 98,6 Mill. Euro Verlust angefallen.

Das über die Plattform abgesetzte Bruttowarenvolumen, das die Verkäufe von Partnerunternehmen einschließt, sei um 54,5 bis 56,5% auf 3,13 Mrd. bis 3,17 Mrd. Euro gestiegen. Der Median der gegen Ende März erhobenen Marktschätzungen wird mit 50% Wachstum angegeben. Das Management führt das Übertreffen der Prognose auf den besser als erwartet ausgefallenen Start in die Frühjahr/Sommer-Saison und eine niedrige Retourenquote zurück.

Den Quartalsumsatz beziffert Zalando auf 2,22 Mrd. bis 2,26 Mrd. Euro. Der Anstieg zwischen 46 und 48% im Vergleich zum Startquartal 2020 entspricht weitgehend der Analystenschätzung von plus 45,5%. Den Quartalsbericht veröffentlicht Zalando am 6. Mai.