Mehrheitseigentümer Knorr-Bremse

Unternehmer Thiele ist tot

Heinz Hermann Thiele ist tot. Der Mehrheitseigentümer und langjährige Chef des Bremsen-Herstellers Knorr-Bremse starb am Dienstag im Alter von 79 Jahren, wie vom Unternehmen am Abend mitgeteilt wurde. Thiele, dessen Persönlichkeit und Führungsstil...

Unternehmer Thiele ist tot

hei Frankfurt

Heinz Hermann Thiele ist tot. Der Mehrheitseigentümer und langjährige Chef des Bremsen-Herstellers Knorr-Bremse starb am Dienstag im Alter von 79 Jahren, wie vom Unternehmen am Abend mitgeteilt wurde. Thiele, dessen Persönlichkeit und Führungsstil oft polarisierten, agierte noch in jüngster Zeit als stets umtriebiger Unternehmer. Im vergangenen Jahr stieg er mit 15,5% bei der von der Corona-Pandemie schwer angeschlagenen Lufthansa ein und avancierte zum zweitgrößten Einzelaktionär der Airline. Thiele hatte 1985 seinen Arbeitgeber Knorr-Bremse gekauft. Als Vorstandschef baute er das Unternehmen zu einem Milliardenkonzern aus. 2018 brachte er Knorr-Bremse an die Börse.

Personen Seite 16

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.