Börsenkandidat

Vantage Towers stellt Weichen für Wachstum

Die Vodafone-Funkturmsparte Vantage Towers unterstreicht unmittelbar vor dem angepeilten milliardenschweren Börsengang in Frankfurt ihre Wachstumsambitionen. Priorität hat dabei auch die geschäftliche Ablösung von der Mutter, indem die Zahl der...

Vantage Towers stellt Weichen für Wachstum

hei Frankfurt

Die Vodafone-Funkturmsparte Vantage Towers unterstreicht unmittelbar vor dem angepeilten milliardenschweren Börsengang in Frankfurt ihre Wachstumsambitionen. Priorität hat dabei auch die geschäftliche Ablösung von der Mutter, indem die Zahl der Mietverträge mit Dritten vorangetrieben wird, wie CEO Vivek Badrinath im Pressegespräch sagte. So seien in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2020/21 insgesamt 1400 neue Mietverträge abgeschlossen worden, davon 1100 außerhalb von Vodafone. Die mittelfristig angestrebte Belegungsquote von 1,5 habe man zu einem Viertel schon erreicht.

Der Umsatz stellte sich auf 723 Mill. Euro, das bereinigte operative Ergebnis vor Abschreibungen landete bei 620 Mill. Euro. Nach Abzug von Leasingkosten blieben noch 394 Mill. Euro hängen. Im kommenden Geschäftsjahr soll diese Kennziffer auf 520 bis 530 Mill. Euro anschwellen. Vantage Towers will dem Vernehmen nach „sehr bald“ den Startschuss für das IPO geben und rund 3 Mrd. Euro einsammeln.

Kommentar auf dieser Seite

Bericht Seite 9

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.