Cum-ex

Verfahren wird aufgeteilt

Im Cum-ex-Verfahren gegen ehemalige Vorstände der Maple Bank wird das Verfahren gegen drei Angeklagte abgetrennt. Das bestätigte ein Sprecher des Landgerichts Frankfurt am Freitag, ohne in die Details zu gehen. Wie das Informationsportal Juve...

Verfahren wird aufgeteilt

lee Frankfurt

Im Cum-ex-Verfahren gegen ehemalige Vorstände der Maple Bank wird das Verfahren gegen drei Angeklagte abgetrennt. Das bestätigte ein Sprecher des Landgerichts Frankfurt am Freitag, ohne in die Details zu gehen. Wie das Informationsportal Juve zuvor berichtet hatte, werden Ulf Johannemann und ein weiterer ehemaliger Partner der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer sowie einer der angeklagten ehemaligen Vorstände der Maple Bank zum Prozessstart im Mai nicht mit auf der Anklagebank sitzen. In dem Verfahren geht es um Cum-ex-Geschäfte, die zur Insolvenz des Instituts führten. Den beiden Anwälten wird Beihilfe zur schweren Steuerhinterziehung vorgeworfen, Johannemann schwere Steuerhinterziehung. Den Ausschlag für die Entscheidung, die Verfahren abzutrennen, soll die Sorge um die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln in der Pandemie gegeben haben. Statt der ursprünglich acht Angeklagten werden nun nur noch fünf Banker und ihre Verteidiger an dem Verfahren teilnehmen. Prozessbeginn soll laut Juve der 17. Mai sein.