Börsengang

Volvo Cars gelingt fulmi­nanter Börsen­auftakt

Nach einem etwas holprigen Start des Börsengangs hat es einen fulminanten ersten Handelstag von Volvo Cars gegeben.

Volvo Cars gelingt fulmi­nanter Börsen­auftakt

ku Frankfurt

Der zum chinesischen Konzern Geely gehörende schwedische Automobilhersteller Volvo Cars hat im Rahmen seines Börsengangs ein starkes Debüt am schwedischen Aktienmarkt gegeben. Die Aktie verzeichnete am ersten Handelstag einen Kursanstieg von bis zu 27%. Der erste Kurs hatte mit 58,75 skr bereits um 10% über dem Ausgabepreis gelegen. Den Handel beendete der Titel mit einem kräftigen Plus von 23% auf 65,20 skr. Allerdings war zuvor das Volumen des Börsengangs reduziert worden, und der Ausgabepreis der Aktie hatte sich mit 53 skr am unteren Ende der bis 68 skr reichenden Angebotsspanne befunden. Mit Einnahmen von rund 2 Mrd. Euro handelt es sich um einen der größten europäischen Börsengänge des laufenden Jahres. Mit dem Ausgabepreis wird das Unternehmen mit umgerechnet 15,5 Mrd. Euro bewertet. Der Free Float wird, je nach Ausübung der Mehrzuteilungsoption, zwischen 16 und 17,9% liegen. Mit dem Börsengang beauftragt waren Goldman Sachs, SEB, BNP Paribas, HSBC, J.P. Morgan, Morgan Stanley und Nordea.

Bericht Seite 24