IPO

Volvo fährt noch schnell an die Börse

Trotz des akuten Chip-Engpasses der Autoindustrie will der schwedische Hersteller Volvo den geplanten Börsengang an der Nasdaq in Stockholm noch 2021 über die Bühne bringen. Mit neuen Aktien sollen mindestens 25 Mrd. skr (2,5 Mrd. Euro) eingespielt...

Volvo fährt noch schnell an die Börse

cru Frankfurt

Trotz des akuten Chip-Engpasses der Autoindustrie will der schwedische Hersteller Volvo den geplanten Börsengang an der Nasdaq in Stockholm noch 2021 über die Bühne bringen. Mit neuen Aktien sollen mindestens 25 Mrd. skr (2,5 Mrd. Euro) eingespielt werden. Damit wäre Volvo das zweitgrößte Börsendebüt in Europa in diesem Jahr. Spekuliert wird über eine Gesamtbewertung von 20 Mrd. Dollar (17 Mrd. Euro). Auch der chinesische Mutterkonzern Geely will Aktien platzieren, aber größter Anteilseigner bleiben. Die „globale Erfolgsgeschichte“ werde fortgesetzt, kündigte Geely-Gründer Li Shufu an, der zugleich auch größter Daimler-Aktionär mit 9,7% ist.

Wertberichtigt Seite 6

Bericht Seite 9

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.