Automobilindustrie

VW verärgert über Chipzulieferer

Im Streit um die Verantwortung für den Chipmangel verschärft sich der Ton. Volkswagen wirft ihren Hauptlieferanten vor, den Prognosen des Autobauers über eine rasche Erholung der Pkw-Nachfrage nach dem ersten Lockdown nicht geglaubt und sich...

VW verärgert über Chipzulieferer

Reuters Frankfurt

Im Streit um die Verantwortung für den Chipmangel verschärft sich der Ton. Volkswagen wirft ihren Hauptlieferanten vor, den Prognosen des Autobauers über eine rasche Erholung der Pkw-Nachfrage nach dem ersten Lockdown nicht geglaubt und sich anderer Vorhersagen bedient zu haben. Er finde es „nicht nachvollziehbar“, dass ein wichtiger Zulieferer seinem Abnehmer erst im November einen Engpass bei Halbleitern angezeigt habe, sagte ein Einkaufsmanager des Wolfsburger Konzerns der Nachrichtenagentur Reuters. „Der Ärger ist groß. Wenn der Lieferant in seiner Vormaterialkette kein Chipproblem hätte, würden wir unsere Steuergeräte bekommen.“ So aber fehlten wichtige Bauteile.

Bei Volkswagen stockt – wie bei anderen Autobauern auch – wegen des Chipmangels die Produktion. Für mehrere Werke musste der Konzern tageweise Kurzarbeit anmelden. Der Chip-Engpass war kurz vor Weihnachten von Volkswagen in China bekannt gemacht worden und hat sich rasch auf die gesamte Autobranche ausgeweitet. Fast alle großen Hersteller sind davon betroffen – in den USA etwa auch General Motors und Ford. Nur Toyota und BMW sind bisher kaum betroffen.