Zahlungsverkehr

Worldline hält Payone-Mehrheit

Im Zuge des Zusammenschlusses von Worldline und der Ingenico Group am 28. Oktober 2020 hält Worldline nun mit 60% die Mehrheit an Payone. Dies teilt Worldline mit, nach eigenen Angaben europäischer Marktführer und weltweit die Nummer 4 im...

Worldline hält Payone-Mehrheit

kb Frankfurt

Im Zuge des Zusammenschlusses von Worldline und der Ingenico Group am 28. Oktober 2020 hält Worldline nun mit 60% die Mehrheit an Payone. Dies teilt Worldline mit, nach eigenen Angaben europäischer Marktführer und weltweit die Nummer 4 im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen. Die DSV-Grup­pe, zentraler Dienstleister und Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe, hat dabei ihren Anteil an Payone von bisher 48 jetzt auf 40% reduziert. Zudem sei die Repositionierung von Payone jetzt abgeschlossen worden. So habe Worldline ihr Händlerdienstleistungsgeschäft in Deutschland und Österreich in Payone eingebracht. Im Gegenzug habe Payone ihr Schweizer Händlerdienstleistungsgeschäft an Worldline abgegeben. Payone soll sich daher künftig als ein führender Zahlungsanbieter und Omni-Channel-Dienstleister auf Händlerkunden mit Geschäftsschwerpunkt in Deutschland und Österreich ausrichten, wie weiter mitgeteilt wird.

Die Payone-Geschäftsführung, die gemeinsam von Worldline und der DSV-Gruppe bestellt wurde, bleibe unter der Leitung von Niklaus Santschi als CEO in personell unveränderter Zusammensetzung bestehen. Unterstützt werde Santschi von Frank Hartmann als CFO, Björn Hoffmeyer als CCO und Roland Schaar als CTOO.