Konjunktur

ZEW-Index gibt abermals nach

Die Liste an wirtschaftlichen Störfaktoren wird länger und lässt Börsianer immer pessimistischer auf die Konjunktur blicken. Die ZEW-Konjunkturerwartungen sind sowohl für den Euroraum als auch für Deutschland im August weiter gesunken .

ZEW-Index gibt abermals nach

ba Frankfurt

Die Liste an wirtschaftlichen Störfaktoren wird länger und lässt Börsianer immer pessimistischer auf die Konjunktur blicken. Die ZEW-Konjunkturerwartungen sind sowohl für den Euroraum als auch für Deutschland im August weiter gesunken und geben den Rezessionssorgen neue Nahrung. Zumal im Umfrageergebnis die eben erst beschlossene Gasumlage und die niedrigen Rheinpegel, die die ohnehin angeschlagene Industrie noch stärker bremsen dürften, noch nicht berücksichtigt sind. Der Industrieverband BDI schlägt bereits Alarm und warnt vor Versorgungsengpässen. Die eingeläutete Zinswende hat immerhin den Ausblick für die Finanzbranche beflügelt.

Berichte Seite 5

Wertberichtigt Seite 6