Wachstumspläne

Zooplus will Umsatz verdoppeln

Zooplus hat mit dem Ausblick, bis 2025 den Umsatz in etwa zu verdoppeln, am Donnerstag Investoren begeistert. Der Aktienkurs des nach eigenen Angaben erlösstärksten Online-Händlers von Tierfutter und Zubehör in Europa stieg um 14,7% auf 224,50...

Zooplus will Umsatz verdoppeln

jh München

Zooplus hat mit dem Ausblick, bis 2025 den Umsatz in etwa zu verdoppeln, am Donnerstag Investoren begeistert. Der Aktienkurs des nach eigenen Angaben erlösstärksten Online-Händlers von Tierfutter und Zubehör in Europa stieg um 14,7% auf 224,50 Euro. Seit dem Beginn der Pandemie hat er sich mehr als verdoppelt. Für 2025 rechnet das Münchner Unternehmen mit einem Umsatz von 3,4 Mrd. bis 3,8 Mrd. Euro. 2020 war der Erlös um gut 18% auf 1,8 Mrd. Euro gestiegen. Der Vorstand begründet seinen Optimismus unter anderem damit, dass sich die Verlagerung zum Online-Handel fortsetze. Zudem beobachtet er eine „zunehmende Humanisierung von Haustieren“. Zooplus sei hervorragend positioniert, um stärker als der Markt zu wachsen.

Die operative Umsatzrendite bezogen auf das Ebitda soll 2025 mindestens 4% betragen. Im vergangenen Jahr war diese auf 3,5 (i.V. 0,8)% gestiegen. Das Konzernergebnis war mit 18,7 (–12,1) Mill. Euro positiv. Der freie Cash-flow stieg auf 70 (25) Mill. Euro. Für dieses Jahr stellt das Unternehmen einen Umsatz von etwa 2,1 Mrd. Euro in Aussicht und ein Ebitda von 40 bis 80 Mill. Euro.