Betriebsrat

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Betriebsrat.

BGH hebt Freisprüche für VW-Personal­manager auf

Das Landgericht Braunschweig hatte mehrere Personalverantwortliche bei Volkswagen im Jahr 2021 von dem Vorwurf der Untreue durch Gehalts- und Bonuszahlungen für Betriebsräte freigesprochen. Der Bundesgerichtshof hält das Urteil allerdings für lückenhaft.
mehr
Bonuszahlungen

Hartnäckige Belegschafts­vertreterin

„Uns ist in schwierigen Zeiten ein richtig solider Abschluss geglückt.“ Daniela Cavallo als Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats von Volkswagen sowie die IG Metall zeigten sich vor dem Hintergrund des starken Preisauftriebs in den...
mehr
Daniela Cavallo
von Carsten Steevens

Konzern­betriebsrat wählt Vorsitzenden wieder

Hasan Allak bleibt Konzernbetriebsratsvorsitzender von Continental. Die 42 Mitglieder des Konzernbetriebsrats wählten ihn am Dienstag auf ihrer ersten Sitzung nach den Betriebsratswahlen erneut an die Spitze. Damit behält die...
mehr
Continental
von Sebastian Schmid

Betriebsratschef von Audi verlängert

Der Betriebsrat von Audi hat Peter Mosch zum Gremiumsvorsitzenden wiedergewählt. Der 50-jährige Industriemechaniker ist bereits seit 16 Jahren in diesem Amt.
mehr
Peter Mosch
von Stefan Kroneck

Ex-Betriebsratschef von MAN im Visier

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den ehemaligen MAN-Betriebsratschef Athanasios Stimoniaris. Dabei gehe es um den Vorwurf der Untreue, sagte eine Sprecherin. Auch mehrere hochrangige Manager zählten zu den Beschuldigten, dazu gehöre...
mehr
Staatsanwaltschaft München

VW-Chef signalisiert Zuversicht

„Wir haben das Schlimmste hinter uns“, sagte Diess mit Blick auf den Produktionsstau infolge der Chipkrise in der Autoindustrie bei einer konzerninternen Veranstaltung.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

„Prinzipiell bestimmt der Arbeit­geber den Arbeitsort“

Wer im Ausland im Homeoffice arbeiten will, muss seinen Arbeitgeber darüber informieren und bestimmte Pflichten einhalten. Vereinbart werden sollte, dass weiterhin deutsches Arbeitsrecht gilt.
mehr
Matthew Devey, Linklaters
von Sabine Wadewitz.

VW sichert Stellen in Wolfsburg

Den Standort Wolfsburg will VW auch mit einem neuen Entwicklungszentrum sichern. Während die Zukunft von Konzernchef Diess unklar ist, wird ein Zusammenrücken mit dem Betriebsrat signalisiert.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Krach um Vorstandschef Diess verschärft sich

Im wieder aufgeflammten Streit über das von Volkswagen-Chef Herbert Diess eingeforderte höhere Tempo beim Umbau des Fahrzeugbauers sollen Mitglieder des Aufsichtsratspräsidiums vermitteln.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

Volkswagen-Chef Diess unter Beschuss

Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess will sich den Fragen von Mitarbeitern stellen. Die Auslastung des Stammwerks in Wolfsburg hatte für Streit gesorgt.
mehr
Betriebsrat macht Druck

Osterloh bestreitet Einfluss auf Entgeltfindung

„Ich war an keiner Entgeltfindung, die meine Person betrifft, beteiligt“, sagte der 65-Jährige als Zeuge am dritten Verhandlungstag vor dem Landgericht Braunschweig.
mehr
Autoindustrie

Bernd Osterloh 65

Bernd Osterloh hat die Seite der Macht gewechselt. Und das in einem Alter, in dem andere in Rente gehen. An diesem Sonntag wird der in Braunschweig geborene Industriekaufmann 65 Jahre alt.
mehr
Früherer VW-Betriebsratschef
von Joachim Herr

Betriebsratschef Stimoniaris verlässt MAN sofort

Saki Stimoniaris, der starke Mann der Arbeitnehmerseite von MAN, hat den Münchner Lkw- und Bushersteller am Dienstag verlassen. Der führende Kopf der Mitbestimmung von MAN Truck & Bus gehe aus persönlichen Gründen, teilte der Konzernbetriebsrat...
mehr
Nutzfahrzeugindustrie
von Joachim Herr

Neue Runde im Betriebsratsstreit

Der Streit um die fristlose Kündigung des ehemaligen SAP-Betriebsratschefs Ralf Zeiger geht juristisch wohl in die nächste Runde. Nach Zeigers Kündigungsschutzklage kam es bei einem Gütetermin vor dem Arbeitsgericht Mannheim am Mittwoch zu keiner...
mehr
SAP

Durchsetzungsfähig ohne Gepolter: Daniela Cavallo

Wo bisher gepoltert wurde, will sie stiller, aber genauso entschlossen die Strippen ziehen: Daniela Cavallo könnte sich als eine Verkörperung dessen erweisen, was Volkswagen seit der Analyse des Diesel-Desasters mit dem viel beschworenen...
mehr
VW-Aufsichtsratsmitglied

Merx kündigt Kandidatur für SAP-Betriebsrat an

Nach Turbulenzen im SAP-Betriebsrat will ein früherer Vorsitzender erneut für das Amt kandidieren. Klaus Merx, der den Betriebsrat zwischen 2015 und 2018 führte, sagte der „Rhein-Neckar-Zeitung“, er sei von verschiedener Seite angesprochen worden,...
mehr
Softwarekonzern

Mitbestimmung a.D.

Der Skandal um zwei SAP-Betriebsräte erschüttert das Vertrauen in die Mitbestimmung. Dabei ist diese für viele in Transformation befindliche Unternehmen derzeit so wichtig wie lange nicht.
mehr
SAP
von Sebastian Schmid

Ex-Betriebsratschef vor dem Rauswurf

Für den ehemaligen Betriebsratschef von SAP ist der Ärger mit seinem Rücktritt von dem Posten noch nicht ausgestanden. Der Betriebsrat hat den Weg für seinen Rauswurf bereits frei gemacht.
mehr
SAP
von Sebastian Schmid

Betriebsratschef zurückgetreten

Die Unregelmäßigkeiten in der SAP-Arbeitnehmervertretung weiten sich aus. Während die internen Untersuchungen dazu einem SAP-Sprecher zufolge noch immer laufen, hat der Betriebsratschef der SAP SE, Ralf Zeiger, der auch im Aufsichtsrat sitzt, am...
mehr
SAP
von Sebastian Schmid

SAP-Aufsichtsratswahl 2012 sorgt für Verfahren

Der Streit eines Ex-SAP-Mitarbeiters mit dem Betriebsrat um die mögliche Manipulation der Aufsichtsratswahl 2012 zieht ein Verfahren nach sich. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Heidelberg.
mehr
Betriebsratsstreit
von Sebastian Schmid

SAP leitet interne Untersuchung ein

Wegen Unregelmäßigkeiten, die im Zusammenhang mit einem prominenten Betriebsratsmitglied stehen, hat SAP eine interne Untersuchung eingeleitet.
mehr
Betriebsratsquerelen
von Sebastian Schmid

VW-Betriebsratschefin vor schwierigen Entscheidungen

Im VW-Konzern stehen nach Einschätzung der neuen Betriebsratschefin und Aufsichtsrätin Daniela Cavallo in den kommenden Monaten trotz guter Gesamtlage auch schwierige Entscheidungen an. „Da gibt es einige Themen, die nicht einfach sind und die wir...
mehr
Autobauer

Mehr Mitbestimmung und Digitalisierung für Betriebsräte

Nach dem Entwurf eines Betriebsrätestärkungsgesetzes müssen sich Unternehmen auf mehr Mitbestimmung einstellen.
mehr
Regulierung
von Timon Grau und Marc Reuter

Conti-Betriebsrat fordert Verzicht auf Dividende

Der Betriebsrat des Autozulieferers Continental fordert mit Blick auf den harten Sparkurs, dass der Dax-Konzern auch bei den Ausschüttungen an die Aktionäre den Rotstift ansetzt.
mehr
Continental
Start
Lesezeichen
ePaper