Finanzierung zur Wiedereröffnung gesichert

Doncaster Sheffield kehrt auf die Flugpläne zurück

Der von Labour angekündigte Flughafenausbau kommt voran. Von Winter 2027 an werden wieder Flugzeuge vom Doncaster Sheffield Airport starten.

Doncaster Sheffield kehrt auf die Flugpläne zurück

Doncaster Sheffield kehrt auf die Flugpläne zurück

160 Mill. Pfund schwere Finanzierung sichert Wiedereröffnung

hip London

Ab Winter 2027 werden wieder Flugzeuge vom Flughafen Doncaster Sheffield abheben. Die politischen Entscheider der Region South Yorkshire brachten eine 160 Mill. Pfund schwere Finanzierung auf den Weg, die das ermöglichen soll. Zunächst wird es sich um Frachtflüge handeln. Ab 2028 sollen auch wieder Passagiere befördert werden.

Der Board der South Yorkshire Mayoral Combined Authority zeichnete die Pläne in einer Sitzung in einem Hangar des Flughafens ab, den Fluggesellschaften wie Tui und Wizz Air angeflogen hatten. Sowohl South Yorkshire Mayor Oliver Coppard als auch die Führer der Kommunen Sheffield, Barnsley, Rotherham und Doncaster stimmten zu.

Mehr als nur Urlaubsflüge

„Wir sind bereit für den Take-off“, sagte Coppard. Man stehe allerdings erst am „Ende des Anfangs“. Es gehe um mehr als Urlaubsflüge oder Passagierzahlen. Es sei eine langfristige Verpflichtung, Arbeitsplätze und Chancen in der nachhaltigen Luftfahrt zu schaffen, auch im hochentwickelten verarbeitenden Gewerbe und im Verteidigungssektor. Bereits im Februar machte Fly Doncaster die Betreibergesellschaft des Flughafens München zum Partner.

Vor drei Jahren wurde der Airport geschlossen. Dabei verloren 800 Menschen ihren Arbeitsplatz. Aus Sicht des Betreibers Peel Group war er nicht wirtschaftlich zu betreiben. Der Flughafen, der den Namen von Robin Hood trug, geht auf das Finningley Airfield zurück. Von dort starteten ab 1915 Flugzeuge des Royal Flying Corps, die deutsche Zeppeline abfangen sollten.

„Enormer Meilenstein“

Schatzkanzlerin Rachel Reeves sprach mit Blick auf die Entscheidung von einem „enormen Meilenstein“. Sie sprach sich im Januar für den Flughafenausbau aus, nicht nur mit Blick auf Doncaster Sheffield, sondern auf das ganze Land – ein Konfliktpunkt mit Energieminister Ed Miliband.

Die dritte Start- und Landebahn für den Hauptstadtflughafen Heathrow sei „bitter nötig“, sagte sie damals in einer programmatischen Rede. Auch der City Airport und Stansted werden expandieren. Im April gab Verkehrsministerin Heidi Alexander grünes Licht für den Ausbau von Luton. Dabei setzte sie sich über die lokalen Planungsbehörden hinweg, die Umweltbedenken hatten.