Börsengänge

Puig-Aktie startet in Madrid mit Kursgewinn in den Handel

Der spanische Kosmetikkonzern Puig ist erfolgreich an der Börse gestartet. Die Aktie eröffnete mit einem ersten Kurs von 25,50 Euro um 4,1% höher als der Ausgabepreis, der am Dienstag am oberen Ende der Spanne festgelegt worden war.

Puig-Aktie startet in Madrid mit Kursgewinn in den Handel

Puig-Aktie startet in Madrid mit Kursgewinn

Debüt des Kosmetik- und Modekonzerns signalisiert Belebung des IPO-Markts

cru/Bloomberg Frankfurt

Die Aktien des familiengeführten spanischen Kosmetik- und Parfümkonzerns Puig Brands sind beim Börsengang am Freitag in Madrid mit einem Kursgewinn in den Handel gestartet. Dem Unternehmen aus Barcelona und der Gründerfamilie spült das IPO 2,6 Mrd. Euro in die Kassen. Damit handelt es sich um das bisher größte europäische Börsendebüt in diesem Jahr und um eines der größten IPOs weltweit.

Die Aktie eröffnete mit einem ersten Kurs von 25,50 Euro um 4,1% höher als der Ausgabepreis, der am Dienstag am oberen Ende der Spanne festgelegt worden war. Sie reichte von 22 bis 24,50 Euro. Das entspricht dem 15,5-Fachen des erwarteten operativen Gewinns (Ebitda) im Jahr 2024 und einem Abschlag von 28% auf die Bewertung des größeren Konkurrenten L’Oréal. Das Unternehmen Puig selbst und die Alteigentümer verkauften 106,5 Millionen Aktien. Zum Ausgabepreis errechnet sich ein Marktwert des Unternehmens von 13,9 Mrd. Euro. Der Streubesitz liegt bei 20%. Federführend mit dem IPO beauftragt waren Goldman Sachs und J.P. Morgan, während Bank of America, BNP Paribas, Caixabank und Banco Santander als gemeinsame Bookrunner fungierten.

Puig-IPO läutet Belebung ein

Der Börsengang von Puig ist Teil einer beginnenden Wiederbelebung des europäischen IPO-Markts nach zwei Jahren Flaute aufgrund der hohen Zinsen. Zuvor waren schon die IPOs des Hautpflegekonzerns Galderma in der Schweiz mit 2,4 Mrd. Euro Emissionserlös und des Finanzinvestors CVC in Amsterdam mit 2,3 Mrd. Euro Emissionserlös erfolgreich über die Bühne gegangen. Die Aktie von CVC notiert 21% im Plus, und der Kurs von Galderma ist seit dem IPO um 30% gestiegen. Laut den von Bloomberg zusammengestellten Daten haben Unternehmen in Europa im bisherigen Jahresverlauf rund 12,2 Mrd. Dollar bei IPOs eingenommen. Das ist mehr als doppelt so viel wie im gleichen Zeitraum des Jahres 2023.

Zu Puig gehören Marken wie Rabanne, Carolina Herrera und Jean Paul Gaultier. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen in die Bereiche Hautpflege und Make-up verzweigt, zuletzt mit der Übernahme der britischen Make-up- und Hautpflegemarke Charlotte Tilbury. Dank der Expansion konnte Puig den Umsatz in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppeln. Das Unternehmen will den Emissionserlös von 1,25 Mrd. Euro zur Refinanzierung der jüngsten Übernahmen, zur Schuldentilgung und für zukünftige Investitionen verwenden. Puig hat das Markenportfolio gestärkt und besitzt mit Paco Rabanne und Carolina Herrera zwei Prestige-Duftmarken. Das IPO erweitert den Spielraum für Akquisitionen.

Puig-Familie profitiert von Emissionserlös

Mitglieder der Familie Puig, die das Unternehmen vor 110 Jahren gegründet hat, erhalten den Löwenanteil des Emissionserlöses von 1,36 Mrd. Euro aus bestehenden Aktien. Nur zwei Familienmitglieder arbeiten für die Firmengruppe. Der eine ist CEO Marc Puig Guasch, Enkel des Gründers. Der andere ist sein Cousin Manuel Puig Rocha, der Mitglied des Verwaltungsrats ist. Nach dem Listing hält die Familie Puig mehr als 90% der Stimmrechte über Klasse-A-Aktien, die laut Prospekt jeweils fünf Stimmen haben.

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