Bankenverband

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bankenverband.

Deutsche Banken drängen Politik zu Reformen

Deutschlands Privatbanken haben die Bundesregierung aufgefordert, umfangreiche Reformen einzuleiten, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Zugleich verlangen sie, die europäische Finanzmarktregulierung noch einmal auf den Prüfstand zu stellen.
mehr
Bankentag
von Angela Wefers

BdB diskutiert Regulierung von DeFi

Der Bankenverband hat sich mit Chancen und Risiken von Decentralized Finance befasst. Das mögliche Anwendungsspektrum ist breit.
mehr
ExklusivChancen und Risiken von Decentralized Finance
von Björn Godenrath

Kolja Gabriel steigt beim Bankenverband auf

Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) reduziert die Zahl seiner Geschäftsbereiche und ruft Kolja Gabriel, den Leiter des Brüssel-Büros, neu in sein oberstes Führungsteam. Auch für den vakanten Posten des Kommunikationschefs wurde eine interne Lösung gefunden.
mehr
Bundesverband deutscher Banken (BdB)
von Andreas Heitker

Höllinger führt Bankenverband in Bayern

Marion Höllinger führt künftig den Bayerischen Bankenverband. Die Vorstandssprecherin der HypoVereinsbank sei einstimmig zur Präsidentin gewählt worden, teilte der Verband mit.
mehr
Private Banken
von Michael Flämig

Heiner Herkenhoff führt den Bankenverband

Lang war die Spitze des Bankenverbandes faktisch verwaist. Nun hat die Interessenvertretung der privaten Kreditwirtschaft einen neuen Hauptgeschäftsführer gefunden, der kein Unbekannter im Verband ist.
mehr
Private Banken
von Angela Wefers

Heiner Herkenhoff führt den Bankenverband

Lang war die Spitze des Bankenverbandes faktisch verwaist. Nun hat die Interessenvertretung der privaten Kreditwirtschaft einen neuen Hauptgeschäftsführer gefunden, der kein Unbekannter im Verband ist.
mehr
Private Banken

Liane Buchholz

Wie tief die Enttäuschung bei Liane Buchholz ob der Wahlniederlage für das Spitzenamt in der Sparkassenorganisation auch sitzen mag, die Verbandspräsidentin der Sparkassen aus Westfalen-Lippe lässt sie sich zumindest nicht anmerken. Im Gegenteil:...
mehr
von Annette Becker

Ossig verlässt den Bankenverband

Nach einem schweren Unfall im vergangenen Sommer hat sich der Hauptgeschäftsführer des privaten Bankenverbands aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Nun steht fest, dass er nicht zurückkehrt.
mehr
Cheflobbyist
von Anna Sleegers

Sparkassen suchen neuen Präsidenten auf Hochtouren

Wer ab 2024 Präsident des Sparkassendachverbands DSGV sein wird, ist offen. Mit dem Amtsinhaber wird wohl nicht verlängert, eine Frau kommt nicht in Betracht. Gute Chancen hat ein Mann aus Bayern.
mehr
Kreditwirtschaft
von Annette Becker, Tobias Fischer und Michael Flämig

Sparkassen­lager sucht den nächsten Präsidenten

Ende 2023 läuft die Amtszeit von Sparkassenpräsident Helmut Schleweis ab. Die Diskussion über die Nachfolge ist entbrannt. Es könnte auf einen Kandidaten aus Bayern hinauslaufen.
mehr
Kreditwirtschaft
von Annette Becker, Tobias Fischer, Michael Flämig und Carsten Steevens

Wie der DSGV-Präsident „gewählt“ wird

Um nach Außen Einigkeit zu demonstrieren, verständigen sich Vorstand und Präsidialausschuss des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands bei der Präsidentenwahl in der Regel vorab auf einen Kandidaten.
mehr
Wahlprozess
von Annette Becker

Stabwechsel beim Banken­verband in Stuttgart

Heinrich Hartmann wird neuer Geschäftsführer beim Bankenverband Baden-Württemberg. Der Private-Banking-Experte gründete zuletzt ein Multi Family Office.
mehr
Neue Geschäftsführung

Sewing wird auch Präsident des europäischen Banken­verbands

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing wird in gut drei Monaten zusätzlich zu seinem Präsidentenamt beim Bundesverband deutscher Banken (BdB) auch noch die Präsidentschaft des europäischen Bankenverbands EBF übernehmen.
mehr
European Banking Federation (EBF)
von Andreas Heitker

Forst und Neske verlängern beim VÖB bis 2025

Dem Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) stehen für weitere drei Jahre Eckhard Forst als Präsident und Rainer Neske als sein Stellvertreter vor.
mehr
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands
von Tobias Fischer

VÖB fordert von Berlin Elan für Digitalisierung

Der Bundesverband Öffentlicher Banken hofft auf Spielraum für die Nutzung von Daten und auf eine Belebung digitaler Identitäten. Zugleich warnt der Verband vor einer Doppelregulierung der Cybersicherheit.
mehr
Digitalstrategie

Abschied nach 25 Jahren bei BdB

Eine langjährige Führungskraft verlässt den Bundesverband deutscher Banken vier Monate nach der Neuordnung der Führungsstruktur.
mehr
Bankenverband

Bankenverbände kritisieren ISSB

BdB und VÖB äußern sich in einer Stellungnahme zu den Vorschlägen des ISSB zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.
mehr
Nachhaltigkeit

Im Bankenverband gibt es Diskussionsbedarf

Im Bankenverband schwelt der Ärger wegen der jüngsten Reform der Einlagensicherung weiter. Nun sind Gespräche zwischen Vertretern kleiner Banken und Bankenpräsident Christian Sewing geplant.
mehr
Einlagensicherung
von Bernd Neubacher

Eine Frau spricht für Spaniens Banken

Zum ersten Mal wird der spanische Bankenverband bald von einer Frau geführt. Alejandra Kindelán war bisher bei Santander tätig.
mehr
Spanischer Bankenverband
von Thilo Schäfer

Italiens Banken fordern weitere Hilfen

Trotz Rekordgewinnen der Banken fordert der italienische Bankenverband Abi die Verlängerung von Hilfsmaßnahmen. Wenn Unternehmen Kredite nicht zurückzahlen können, droht nicht nur ihnen, sondern auch den Banken und letztlich dem Staat Schaden.
mehr
Giovanni Sabatini
von Gerhard Bläske

Einlagenschutz bleibt trotz Kürzung extrem hoch

Auch wenn der Sicherungsfonds der privaten Banken das Geld der Kunden nicht mehr nahezu unbegrenzt absichert, bleibt das Schutzniveau im internationalen Vergleich außergewöhnlich hoch.
mehr
Private Banken
von Jan Schrader

Patuelli bleibt Bankenpräsident

Antonio Patuelli (70) ist zum fünften Mal zum Präsidenten des italienischen Bankenverbandes Associazione Bancaria Italiana (Abi) gewählt worden. Er wird damit bis 2024 an der Spitze stehen. Patuelli, auch Präsident der Sparkasse von Ravenna, wurde...
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Blockchain-Strategie nimmt Fahrt auf

Mit der Blockchain-Strategie hat die Bundesregierung im Herbst 2019 das wichtigste digitalpolitische Vorhaben für den Finanzsektor in dieser Legislaturperiode auf den Weg gebracht. Erste Vorhaben wurden kurz vor Ende der Legislaturperiode umgesetzt, weshalb der Bankenverband eine versöhnliche Bilanz zur Digitalpolitik ziehen kann.
mehr
Digitalpolitik
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper