Reaktion auf Bericht des Bundesrats

Moody's lobt Schweizer Bankenregulierung

Die Ratingagentur Moody's begrüßt die Pläne der Schweizer Regierung zur Anpassung der Bankenregulierung nach der Fusion von Credit Suisse und UBS. Eine Umsetzung des Maßnahmenpakets würde die Prävention stärken, findet Kreditanalyst Alessandro Roccati.

Moody's lobt Schweizer Bankenregulierung

Moody's lobt Schweizer Bankenregulierung

lee Frankfurt

Die Kreditanalysten der Ratingagentur Moody`s begrüßen die Pläne der Schweizer Regierung für eine Anpassung der Bankenregulierung nach der Fusion von Credit Suisse und UBS. „Eine Umsetzung des vom Bundesrat vorgestellten Maßnahmenpakets des Bundesrates zur Verbesserung des bestehenden Too-big-to-fail-Regimes ist für UBS, die einzige global systemrelevante Bank in der Schweiz, positiv zu werten, weil es letztlich die Prävention stärken würde“, so Alessandro Roccati, Senior Vice President Financial Institutions bei Moody's.

Zwar sieht der in der vergangenen Woche vorgestellte Vorschlag keine zusätzlichen Aufschläge auf die Kapitalanforderungen an die UBS vor, die nach den bereits vorhandenen Regelungen bis zum Jahr 2030 ohnehin deutlich steigen. Roccati lobt jedoch insbesondere die vorgeschlagene Verschärfung der Boni-Regelungen, die verbesserten Interventionsmöglichkeiten der Aufsichtsbehörde Finma sowie den erweiterten Instrumentenkasten für eine geordnete Abwicklung von Banken.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.