Personen

Walmart-Gründerfamilie verliert an Einfluss im Handelsimperium

Beim größten Einzelhändler der Welt soll demnächst mit Brian Niccol ein Manager in den Verwaltungsrat rücken, der nicht mit der Gründerfamilie verwandt ist. Rob Walton, ältester Sohn des Firmengründers und langjähriger Chairman, zieht sich dagegen zurück.
mehr
Handelskette
von Karolin Rothbart

Finanzministerin Keller-Sutter boxt gegen die UBS

Die Schweizer Finanzministerin Karin Keller-Sutter hat aus der Credit-Suisse-Krise eine andere Lehre gezogen als die Großbank UBS. Jetzt kämpft sie für strengere Kapitalvorgaben.
mehr
Streit über Kapitalvorgaben
von Dani Zulauf

Goldman Sachs wirbt Top-Dealmaker Carsten Woehrn bei J.P. Morgan ab

Goldman Sachs hat dem Erzrivalen J.P. Morgan binnen einer Woche die beiden Top-M&A-Banker im Geschäft mit Private-Equity-Kunden abgeworben. Der gebürtige Deutsche Carsten Woehrn wechselt zu Goldman und übernimmt dort die Verantwortung für das europäische Geschäft mit den Finanzinvestoren. Vorher war seine US-Kollegin Haidee Lee zu Goldman gewechselt.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Chef der Deutschen Invest Immobilien wegen „Unregelmäßigkeiten“ beurlaubt

Frank Wojtalewicz, Chef der insolventen Deutschen Invest Immobilien, zieht sich auf Druck der Insolvenzverwalterin vorerst zurück. Er sieht sich mit „Unregelmäßigkeiten“ konfrontiert, weist die Angaben aber zurück.
mehr
Insolvenzverfahren
von Jan Schrader

Adidas-Aktionäre gegen Aufsichtsratschef Thomas Rabe

Thomas Rabe stellt sich für ein Jahr zur Wiederwahl als Aufsichtsrat von Adidas. Damit sind nicht alle Aktionäre einverstanden.
mehr
Ämterhäufung
von Joachim Herr

Getir-Chef Salur vor bitterem Rückzug

Nazim Salur, Chef des Lieferdienstes Getir, steht vor seiner wohl größten Niederlage als Unternehmer. Er muss sich offenbar aus Deutschland und anderen europäischen Ländern zurückziehen.
mehr
Express-Lieferdienst
von Helmut Kipp

Bankenverband Mitte neu aufgestellt

Stefan Bauz neuer Vorstands im Bankenverband Mitte. Hauptberuflich leitet bei der Deutschen Bank das Privatkundengeschäft Region Süd.
mehr
Deutsch-Banker folgt aus Deutsch-Banker
von Wolf Brandes

Für Dirk Hoke und Volocopter wird es eng

Volocopter-Chef Dirk Hoke bangt nach der Absage einer staatlichen Kreditbürgschaft aus Bayern um die Existenz des Flugtaxi-Unternehmens.
mehr
Insolvenzgefahr
von Gesche Wüpper und Joachim Herr

Baack rückt bei MPC Capital an die Spitze

Constantin Baack wird im Juni Vorstandsvorsitzender von MPC Capital. Der bisherige Chef des Hamburger Asset- und Investmentmanagers soll Aufsichtsratsmitglied werden.
mehr
Stabwechsel bei Asset- und Investmentmanager
von Carsten Steevens

Vertrag von LPKF-Vorstandschef Fiedler bis Ende 2028 verlängert

Der Laserspezialist LPKF hat den Vertrag von Vorstandschef Klaus Fiedler bis Ende 2028 verlängert. Das Unternehmen sieht sich nach dem ersten Quartal auf Kurs, seine Jahresziele zu erreichen.
mehr
Kontinuität bei Laserspezialist
von Carsten Steevens

Ein Stabwechsel in schwieriger Zeit

Auf den neuen BASF-Chef Markus Kamieth warten viele Baustellen. Er übernimmt das Ruder in wirtschaftlich schwierigem Umfeld.
mehr
Der neue BASF-Chef Kamieth geht an den Start
von Sabine Wadewitz

Verkehrsstaatssekretär Michael Theurer soll Bundesbankvorstand werden

Der Volkswirt und FDP-Politiker Michael Theurer soll nach dem Willen der Bundesregierung in den Vorstand der Deutschen Bundesbank aufrücken. Wen die Landesregierung in Hessen für den Vorstand nominiert, ist weiterhin offen.
mehr
Auf Vorschlag der Ampel
von Andreas Heitker und Martin Pirkl

AfD-Spitzenkandidat Krah in der Defensive

Der AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah teilt gerne aus. Jetzt ist er in die Verteidigung geraten, nachdem einer seiner Mitarbeiter wegen Spionagevorwürfen festgenommen wurde.
mehr
Europawahl
von Detlef Fechtner

Vorstand der Wuppertaler Sparkasse komplettiert

Fündig geworden: Mit Holger Iborg wird der Vorstand der Sparkasse Wuppertal zum 1. November wieder drei Köpfe zählen.
mehr
Wieder drei Köpfe
von Annette Becker

Hamborner-Chef Karoff steuert unaufgeregt durch die Immobilienkrise

Beim Gewerbeimmobilienkonzern Hamborner hält man viel von Verlässlichkeit und Unaufgeregtheit. CEO Niclas Karoff steuert das Unternehmen mit ruhiger Hand.
mehr
Gewerbeimmobilien
von Helmut Kipp

Evotec holt Ex-Linde-Manager als CEO

Der frühere Linde-Manager Christian Wojczewski steht ab Juli an der Spitze von Evotec. Er soll die Biotechfirma nun dauerhaft leiten, nachdem der langjährige Vorstandschef Werner Lanthaler im Januar zurückgetreten war.
mehr
Neuer Vorstandschef
von Helmut Kipp

Personalchaos bei Alantra in Deutschland

Jan Caspar Hoffmann ist nach nur einem Jahr nicht mehr Deutschlandchef von Alantra. Das Frankfurter Büro der spanischen Investmentbank schrumpft dramatisch.
mehr
Caspar Hoffmann tritt zurück
von Philipp Habdank

Theurer soll laut Kreisen in Bundesbankvorstand

Die Bundesregierung plant, Michael Theurer in den Bundesbankvorstand zu entsenden. Derzeit ist der FDP-Politiker parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium.
mehr
FDP-Politiker vorgeschlagen

Der findige Herr Woodford

Neil Woodford ist wieder da. Der ehemalige Star-Fondsmanager versucht sich nun als Finfluencer.
mehr
Comeback als Finfluencer
von Andreas Hippin

Deutsche Post nominiert neue Aufsichtsräte

Ann-Christin Achleitner und Hans-Ulrich Engel sollen die Deutsche Post beaufsichtigen.
mehr
Corporate Governance
von Sabine Wadewitz

„Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen“

Die Cum-ex-Ermittlerin Anne Brorhilker zieht sich aus der Staatsanwaltschaft zurück und wechselt zum Verein Finanzwende. In einem Fernsehinterview hält sie ihre zentralen Forderungen fest – und zeigt sich mit der Politik unzufrieden.
mehr
Cum-ex-Ermittlerin Anne Brorhilker wechselt zum Verein Finanzwende
von Jan Schrader

Ultsch wechselt zur Frankfurter Bankgesellschaft

Stiftungsexperte Jörg Ultsch ist bei der Frankfurter Bankgesellschaft in Frankfurt eingestiegen. Dort hat er die Leitung Stiftungen und Non-Profit-Organisationen inne.
mehr
Leiter Stiftungen und Non-Profit-Organisationen
von Tobias Fischer

Barclays holt Pick für M&A in Emea

Barclays hat den Ex-UBS-Banker Stephen Pick zum Chef ihres M&A-Geschäfts in der Emea-Region ernannt. Pier Luigi Colizzi wird Chairman.
mehr
Übernahmen als Renditetreiber
von Andreas Hippin

Aktieninstitut zeichnet Pulse of Europe aus

Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) prämiert die Initiative Pulse of Europe für ihren Einsatz für Demokratie und Frieden.
mehr
Meritum Förderpreis
von Sabine Wadewitz
Start
Lesezeichen
ePaper