Kapitalmärkte

Tech-Größen schieben Aktienmärkte an

Gute Zahlen von Microsoft und Alphabet sorgten an den europäischen Aktienmärkten für Rückenwind. Aufwärts ging es auch für einen Stahlhersteller und einen Online-Broker.
mehr
Finanzmärkte
von Tobias Möllers

Jupiter AM: Silber weist tiefes strukturelles Defizit auf

Jupiter Asset Management sieht das Risiko, dass die Zentralbanken die Geldpolitik schneller lockern müssen, als dies derzeit eingepreist sei. Chancen sehen die Experten bei US-Treasuries und auch bei Silber, dessen Markt ein tiefes strukturelles Defizit aufweise, das sich in den kommenden Jahren noch verschärfen könnte.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

„Der Wettbewerb ist schonungslos, auch zwischen den Börsen“

Der CEO des spanischen Börsenbetreibers BME über Standortprobleme, die Konkurrenz in Europa und den Eigentümer SIX.
mehr
Im Interview:Javier Hernani
von Thilo Schäfer

Dax steuert auf Wochengewinn zu

Zum Wochenausklang hat der deutsche Leitindex die runde 18.000-Punkte-Marke zurückerobert. Starke Zugewinne verbuchten ein Stahlhersteller und ein Online-Broker.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Schwache US-Daten lassen Dax abschmieren

Eine Flut an Unternehmenszahlen sorgte für einige Bewegung an den Aktienmärkten. Lange nicht alle Bilanzen konnten Anleger überzeugen.
mehr
Aktienmärkte
von Tobias Möllers

„Unser Kursziel für Tesla beträgt 2.000 Dollar“

Cathie Wood hat in Frankfurt erklärt, warum sie Investments in stark wachsende disruptive Unternehmen bevorzugt. Besonders von Tesla und dem Thema autonomes Fahren ist sie überzeugt. Für aktive ETFs ist sie in Europa optimistisch.
mehr
Cathie Wood in Frankfurt
von Werner Rüppel

Glänzende Perspektiven für Leonardo

Der italienische Rüstungskonzern Leonardo gehört zu den großen Gewinnern auf Italiens Aktienmarkt. Analysten schätzen auch die künftigen Perspektiven des teilstaatlichen Konzerns als günstig ein.
mehr
Geld oder BriefGute Perspektiven für Leonardo
von Gerhard Bläske

Dax rutscht unter Marke von 18.000 Punkten

Der deutsche Leitindex musste am Donnerstag bis zum Mittag Abschläge hinnehmen. Quartalszahlen wurden an den Märkten sehr unterschiedlich aufgenommen.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

VÖB erwartet leichten Renditerückgang bei Bundesanleihen

Die Kapitalmarktexperten des VÖB erwarten im weiteren Jahresverlauf sinkende Bundrenditen. Die EZB sollte im Juni eine Zinssenkung vornehmen. Bei der Konjunktur erwarten sie eine leichte Erholung.
mehr
Kapitalmarktprognose
von Kai Johannsen

Dem Dax geht die Puste aus

Der Dax hat nach drei Handelstagen mit Gewinnen am Mittwoch Schwäche gezeigt. Einen enormen Kurssturz gab es bei dem Wirkstoffentwickler Evotec.
mehr
Märkte am Abend
von Dieter Kuckelkorn

Aktienrückkäufe gehen 2023 weltweit zurück

Die Unternehmen haben 2023 weltweit deutlich weniger für den Rückkauf eigener Aktien ausgegeben. obwohl die Dividenden auf einen Rekordwert gestiegen sind, so eine Studie von Janus Henderson.
mehr
Studie von Janus Henderson
von Werner Rüppel

Evotec-Absturz belastet MDax

Während sich der deutsche Leitindex ein kleines Plus erarbeitet hat, geht es für den MDax abwärts. Gefragt waren Chip-Werte.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Schwerer Bauchplatscher mit Milchtee-IPO

Im sowieso schon zähen Hongkonger IPO-Markt sieht man einen neuen Dämpfer. Zwei chinesisches Börsenneulinge, darunter die boomende Teehauskette Chapanda, erleben ein fürchterliches Handelsdebüt.
mehr
Börsendebüt in Hongkong
von Norbert Hellmann

Starke SAP-Zahlen tragen Dax über 18.000-Punkte-Marke

Der deutsche Leitindex hat am Dienstag die runde Marke von 18.000 Punkten zurückerobert. Größter Gewinner im Dax war neben SAP ein Laborzulieferer.
mehr
Aktienmärkte
von Tobias Möllers

Oddo BHF sieht beträchtliches Aufholpotenzial für Europas Aktienmärkte

Aufgrund der Belebung der Konjunktur, der wahrscheinlichen Zinssenkung der EZB und ihrer moderaten Bewertung besitzen europäische Aktien nach Meinung von Oddo BHF beträchtliches Aufholpotenzial gegenüber US-Aktien.
mehr
Internationale Aktien
von Werner Rüppel

Zeit für kleine und mittelgroße Unternehmen in der Eurozone

Aktien von klein und mittelgroß kapitalisierten Unternehmen sind zuletzt jenen der groß kapitalisierten Firmen in der Eurozone hinterhergehinkt. Aber das Blatt könnte sich bald wenden.
mehr
GastbeitragAnlagebeitrag im Brennpunkt (336)
von Maximilian Kunkel

„Manchmal ist die Quartalsrhythmik gnadenlos“

Siemens ist seit 125 Jahren an der Börse. Ralf Thomas führt seit 2013 das Siemens-Finanzressort und pflegt damit für fast ein Zehntel der Siemens-Notierungszeit die Kapitalmarktbeziehungen des Konzerns. Im Interview plädiert er für das Abwerfen von Ballast.
mehr
Im InterviewRalf Thomas, Siemens
von Michael Flämig

Bitcoin-Kurs zieht nach Halving an

Neben der Kryptowährung war am Montag auch der deutsche Leitindex im Aufwind. Dagegen gaben Öl- und Goldpreis nach.
mehr
Finanzmärkte
von Tobias Möllers

„Die Magnificent 7 haben schon zu viel Strecke hinter sich“

Der Lenker des Mischfonds Ethna-AKTIV investiert aktuell bei Anleihen am kurzen Ende. Denn der Spielraum der Fed nach unten sei begrenzt. Am Aktienmarkt seien die Magnificent 7 vorausgelaufen. Auf der Währungsseite setzt Pesarini auf den Dollar.
mehr
Im GesprächLuca Pesarini, CIO von Ethenea
von Werner Rüppel

Bitcoin nach Halving im Aufwind – Dax legt zu

Nach dem Bitcoin Halving legt der Preis der Kryptowährung zu und zieht auch andere Kryptowährungen mit nach oben. Eine positive Grundstimmung herrscht auch in anderen Marktsegmenten vor. Der Dax liegt zur Mittagszeit im Plus.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Dax stabilisiert sich zum Wochenauftakt

Gute Vorgaben aus Asien und ein versöhnlicher Wochenabschluss in den USA könnten den Dax am Montag antreiben. Die Berichtssaison dürfte die Woche prägen.
mehr
Märkte am MorgenNach guten Vorgaben
von Marcel Richters

Sorgen um Nahost-Eskalation belasten Aktienmärkte

Nach Israels Angriff auf den Iran verzeichnet der Dax Abschläge. Am Index-Ende setzte ein Laborzulieferer seine Talfahrt fort.
mehr
Finanzmärkte
von Tobias Möllers

Neue Sanktionen gegen Russland mischen die Metallmärkte auf

Neue Sanktionen gegen Exporte russischer Industriemetalle haben an der London Metal Exchange für Preisanstiege und Volatilität gesorgt. Analysten gehen davon aus, dass die Notierungen der Metalle aber auch wegen einer sich erholenden Nachfrage bei einem begrenzten Angebot zulegen werden.
mehr
RohstoffmärkteIndustriemetalle
von Dieter Kuckelkorn

Alternative Wege zum Anlageziel

Private-Markets-Anlagen werden als Quelle potenziell höherer Renditen bei gleichzeitiger Risikominderung geschätzt. Im aktuellen Marktumfeld können nach Meinung von Andreas Mittler, Leiter Private Markets, Invesco Asset Management, insbesondere Senior Secured Loans eine sinnvolle Ergänzung für institutionelle Portfolios darstellen.
mehr
GastbeitragPrivate Markets
von Andreas Mittler
Start
Lesezeichen
ePaper