PodcastNachhaltiges Investieren

Asset-Bewertung in Grad Celsius

Bis Ende des Jahrhunderts soll die menschengemachte globale Erwärmung möglichst auf 1,5 Grad Celsius begrenzt werden. Hannah Helmke prüft mit ihrem Unternehmen Right°, wie stark ein Portfolio zur Erderwärmung beiträgt. Für die Verantwortlichen ist das oft ein Aha-Moment, berichtet sie im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.

Asset-Bewertung in Grad Celsius

Podcast

Asset-Bewertung
in Grad Celsius

sar Frankfurt

Die ganze Episode gibt es unter https://nachhaltiges-investieren.podigee.io/

Das Klimaziel der UN ist ehrgeizig: Bis Ende des Jahrhunderts soll die menschengemachte globale Erwärmung möglichst auf 1,5 Grad Celsius begrenzt werden. Hannah Helmke, CEO des Tech-Unternehmens Right°, will Portfolien daraufhin prüfen, wie stark sie zur Erderwärmung beitragen. Am Ende der Analyse steht eine Kennzahl in Grad Celsius: „Das Schöne ist, dass es tatsächlich etwas macht mit den Leuten, weil sie die Klimawirkung plötzlich in Bezug setzen können zum Ziel“, berichtet sie im Podcast „Nachhaltiges Investieren“. Oft seien dies „große Aha-Momente“, mitunter werde es emotional.

undefined

Dass das 1,5°-Ziel fallengelassen wird, hält Helmke für möglich: „Davon muss man aber unabhängig sehen, dass ich dennoch den Anspruch haben kann, mein eigenes Unternehmen auf 1,5° zu bringen und allen Menschen, die damit zu tun haben, eine Alternative zu geben, die – wenn die Welt sich selber so verhalten hätte – 1,5°-konform ist.“ Welche Punkte Unternehmen dabei bisher die größten Schwierigkeiten bereiten, berichtet Helmke im aktuellen Podcast.